Österreich

Frau tat es wieder: Diesmal stahl sie Adventskränze

Eine vorbestrafte Kärntnerin musste sich in Salzburg vor Gericht verantworten: Sie hatte Weihnachtsdeko gestohlen und wurde erwischt.

Sandra Kartik
Eine Kärntnerin musste sich wegen gewerbsmäßigem Diebstahl vor Gericht verantworten.
Eine Kärntnerin musste sich wegen gewerbsmäßigem Diebstahl vor Gericht verantworten.
Getty Images/iStockphoto

Ihr Trieb war stärker als sie: Eine 65-Jährige musste sich am Dienstag in Salzburg vor Gericht verantworten, weil sie wieder rückfällig geworden ist. Die Kärntner Kleptomanin hatte im Vorjahr Adventskränze und Deko-Artikel im Wert von 450 Euro gestohlen. "Ich weiß selbst nicht, was im November mit mir los war", gab sie beim Prozess laut "Salzburger Nachrichten" an.

Gewerbsmäßiger Diebstahl

Die bereits mehrfach wegen Diebstahls vorbestrafte Angeklagte soll in mehreren Geschäften zugeschlagen haben, unter anderem bei einem Diskonter und einem Baumarkt. Deshalb und aufgrund der Schadensumme wirft ihr die Staatsanwaltschaft gewerbsmäßigen Diebstahl vor.

Die Pensionistin will sich nun wegen ihrer Kleptomanie behandeln lassen, sie habe auch bereits einen Arzt dafür gefunden. Sie gelobte außerdem, nicht mehr ohne Begleitung einkaufen zu gehen. "Ich weiß, welchen Schaden ich damit bei meinen Kindern und meiner Familie sonst verursache."

Die Angeklagte wurde nun nicht rechtskräftig zu einer bedingten Strafe von 12 Monaten verurteilt. Die gestohlenen Kränze und anderen Gegenstände hat sie bereits im Vorjahr zurückgegeben.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;