Österreich

Frau unschuldig in Haft – "Ich bin kein Feuerteufel"

Der ORF widmet der Brandserie von Birkfeld (Stmk.) am Donnerstag einen TV-Beitrag. Als vermeintliche Brandstifterin war eine Frau unschuldig in Haft.

Christian Tomsits
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Frau T. mit Tochter: "Familie sitzt nach Freispruch auf Schuldenberg."
    Frau T. mit Tochter: "Familie sitzt nach Freispruch auf Schuldenberg."
    ORF

    "Heute" berichtete im Frühjahr über die vierfache Mutter Nicole T., am Donnerstag Abend ist der außergewöhnlicher Cold Case über eine Brandserie heißes Thema in der Sendung "Am Schauplatz" um 21.05 Uhr auf ORF2.

    Festnahme vor den Kindern

    Nach vier gelegten Feuern in der Nachbarschaft und in ihrem zu Hause geriet die 42-Jährige ins Visier der Ermittler. Am 26. März 2019 wurde sie vor den Augen ihrer Kinder festgenommen, kam erst nach 261 Tagen aus der Untersuchungshaft frei. Schlussendlich wurde sie rechtskräftig freigesprochen, es gab einfach kein Motiv. Bis heute sagt die gebürtige Wienerin: "Ich bin kein Feuerteufel!", sitzt nun aber nach dem Prozess auf einem riesigen Schuldenberg.

    Richter spricht im TV

    Auf einer Homepage wurde sogar ein Spendenaufruf für sie gestartet. Die Betroffene klagt nun mit ihren Anwälten sogar die Republik. Übrigens: Auch der damalige zuständige Strafrichter äußert sich im 30-minütigen TV-Beitrag. Journalist Patrick Hibler geht einigen Fragen nach: Wird Frau T. das Geld nach einer Klage gegen die Republik ersetzt bekommen und wer ist der wahre Feuerteufel?

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf