Abschied von der Queen

Frau von Rod Stewart schützte das Begräbnis der Queen

10.000 Polizisten bewachten das Begräbnis von Elizabeth II. – eine davon ist ein Ex-Model und Ehefrau von Rod Stewart.

Rod Stewart und Ehefrau Penny Lancaster. Sie arbeitet als Polizistin
Rod Stewart und Ehefrau Penny Lancaster. Sie arbeitet als Polizistin
REUTERS

Auf sozialen Medien tauchten während des Begräbnis der Queen zahlreiche Bilder und Videos einer besonderen Polizistin auf, die die Prozession bewachte. Dabei ist sie eigentlich eine ganze normale Beamtin im untersten Rang. Doch zahlreiche Briten erkannten sie sofort: Es handelt sich um Penny Lancaster, der Ehefrau von Rocker Rod Stewart (77).

Dabei ist das frühere Model erst seit April 2021 Mitglied der Londoner Polizei im Rang eines Special Constable. Doch wie ist die 51-Jährige überhaupt zu diesem zweiten Karriereweg gekommen? Denn Geldsorgen hat sie dank der Hochzeit mit Multimillionär Rod Stewart keine.

Und sie nimmt ihren Job sehr ernst: Sie genießt keinen Promi-Bonus und macht normalen Streifendienst – und hat auch schon Festnahmen durchgeführt und an Razzien teilgenommen.

Inspiriert von TV-Show

Lancaster hatte im Jahr 2020 an der Reality-TV-Sendung "Famous and Fighting Crime" des Senders Channel 4 teilgenommen. Dabei unterstützen fünf (mittelmäßig) Prominente die Polizei von Cambridge bei Einsätzen. Für die Show mussten die Promis ein Polizeitraining unterlaufen, und das hat Lancaster so gut gefallen, dass sie sich danach auch tatsächlich bei der Polizei beworben hat.

Rod Stewart steht voll hinter ihrer Entscheidung, als Polizistin zu arbeiten, sagt sie. Er habe sie "in keinster Weise" davon abhalten wollen: "Es ist gefährlich, aber die Polizei ist die Öffentlichkeit und die Öffentlichkeit ist die Polizei. Wir sind einfach normale Menschen die eine Uniform anziehen um anderen zu helfen."

Alle Fotos: Das Staatsbegräbnis für die Queen

1/100
Gehe zur Galerie
    <strong>Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder:</strong> Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder: Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    PHIL HARRIS / AFP / picturedesk.com