Österreich-News

Frauen bei Test sexuell belästigt? Das sagt Bundesheer

Das Bundesheer hat die Untersuchungen zu den Vorwürfen der sexuellen Belästigung bei den Massentests in Graz beendet. Das ist das Ergebnis >>>

Teilen
Massentest in Graz
Massentest in Graz
picturedesk.com (Symbolbild)

Die Untersuchungen des Bundesheers zu den Vorwürfen sexueller Belästigung und missbräuchlicher Datenverwendung bei den Covid-Tests sind abgeschlossen. Der Bericht des Militärkommandos Steiermark liegt nun bei der Disziplinarabteilung des BMLV.

Bei den Erhebungen in der Steiermark konnte kein strafrechtlicher Tatbestand festgestellt werden; die Untersuchungen in Wien dauern noch an. Da keine konkreten Beschuldigten ermittelt werden konnten, ist auch eine disziplinäre Verfolgung derzeit nicht möglich.

Das Bundesheer bedauert, wenn sich Frauen sexuell belästigt gefühlt haben oder mit ihnen unangebracht kommuniziert wurde. Alle Soldaten wurden nochmals auf die Einhaltung des Datenschutzes und auf korrektes Verhalten belehrt.

Drei Frauen haben sich darüber beschwert, dass Soldaten nach ihrer Telefonnummer gefragt hätten, vier weitere Soldaten hätten unangebracht kommuniziert. Darüber hinaus gab es auch unzählige positive Rückmeldungen über das korrekte und freundliche Auftreten der eingesetzten Angehörigen des Bundesheeres.

57 Soldaten befragt

Eine Kommission des Militärkommandos Steiermark, dem auch zwei Frauen angehörten, hat am 20. Jänner ihre Erhebungen begonnen. Es wurden alle 57 eingesetzten Soldaten durch die Militärpolizei bzw. durch Ermittlungsteams befragt; einige haben den untersuchenden Organen freiwilligen Zugang zu ihren Mobiltelefonen gewährt. Keinem Soldaten konnte eine sexuelle Belästigung oder eine missbräuchliche Verwendung von Daten nachgewiesen werden.

Sexuelle Belästigung ist ein sogenanntes Ermächtigungsdelikt und kann nur von der belästigten Person persönlich zur Anzeige gebracht werden. Das Bundesheer hat bis dato (Stand 28. Jänner) in der Steiermark insgesamt 362.630 Personen getestet.

Auch in Wien sollen sich laut "Heute"-Infos bereits mehrere Personen bei der Beschwerde-Kommission gemeldet und von angeblich unangenehmen Erfahrungen mit Soldaten beim Corona-Massentest berichtet haben.

Kontakt-Adresse

Alle Personen, die Belästigungen ausgesetzt waren, mögen sich bitte unter dieser E-Mail-Adresse melden: https://www.bundesheer.at/beschwerde