Über mehrere Monate wurden zwei Ungarinnen in Wels sexuell ausgebeutet. Die Einnahmen aus der illegalen Wohnungsprostitution mussten die Frauen teilweise an eine Zuhälterin und einen Zuhälter abgeben. Nun wurde das Zuhälterpaar in Wels (Oberösterreich) festgenommen, wie die LPD Oberösterreich am Montag mitteilte.
Zu den Straftaten kam es demnach zwischen September 2024 und Anfang Februar. Dabei wurde die starke finanzielle Notlage der prostituierten Damen ausgenützt.
Durch die Zielfahnder des Landeskriminalamtes konnte ein aufrechter EU-Haftbefehl aus Ungarn bei einem der Zuhälter, ein 39-jähriger Ungar am 11. Februar 2025 gegen 11:15 Uhr in Wels vollstreckt werden. Bei der Festnahme stellten die Beamten über 7.000 Euro aus der Zuhälterei sicher.
Im Anschluss erfolgte die Kontrolle eines illegalen Bordells in Wels, wo auch zwei ausgebeutete Prostituierte vorgefunden wurden. Eine weitere darin befindliche Frau, eine 37-jährige Ungarin stellte sich bei den weiteren Ermittlungen als zweite Zuhälterin heraus. Über die Staatsanwaltschaft Wels konnte bei der 37-Jährigen eine Festnahmeanordnung erwirkt werden.
Allein mit der Ausnützung der zwei einvernommenen Prostituierten konnten das Zuhälterpaar Einnahmen im mittleren fünfstelligen Eurobereich erzielen. Die beiden Festgenommenen wurden in die Justizanstalt Wels eingeliefert.