Life

Frauen waschen Hände öfter (13 Mal) als Männer

Heute Redaktion
Teilen

Wie oft waschen Sie sich pro Tag die Hände, und zu welchen Gelegenheiten? Meinungsforscher sind dieser Frage anlässlich des internationalen Hände-Waschtags am 15. Oktober nachgegangen. Rechtzeitig vor dem Start der Grippesaison liegt der Befund vor: Die Österreicher waschen ihre Hände ein Dutzend Mal am Tag, auf Seife wird dabei kaum verzichtet. Vier von fünf wissen, dass Sie damit das Infektionsrisiko reduzieren.

Anlass Nummer eins ist das abgeschlossene Geschäft auf der Toilette, für 82% führt der nächste Weg zum Waschbecken. Die zweithäufigste Gelegenheit ist vor dem Essen (60%), insbesondere für Personen zwischen 30 und 39 Jahren. Als Anlass folgen beendete handwerkliche Tätigkeit (53%) und Vorbereitung auf das Kochen (51%). Beim Nachhausekommen suchen 42% die Wasserleitung auf.

 

Frauen haben die Nase vorn – aber nur geringfügig

So bringt es der Durchschnittsbürger auf 12 mal Händewaschen pro Tag. Frauen liegen mit 13 mal nur unwesentlich vor den Männern (11 mal). Teenager sind mit 7 Waschgängen am sparsamsten. Die stärkste Neigung zum Händewaschen haben Personen in Haushalten mit 5 Personen und mehr. Bildung und Einkommen haben dagegen keinen Einfluss auf das Hygieneverhalten. 8% der Bevölkerung waschen sich 21 mal und öfter die Hände.

Entfernung von Bakterien ist das Hauptmotiv

80% reinigen sich die Hände, um Bakterien zu entfernen, besonders Personen im Alter von 20 bis 29 Jahren. Jeweils 77% möchten sichtbaren oder spürbaren Schmutz entfernen. Für 37% ist die Vorbildfunktion für Kinder ein Motivationsfaktor. Entsprechend gründlich wird gewaschen: 47% verwenden immer Seife, weitere 40% meistens. Lediglich 3% verwenden meistens nur Wasser. Am beliebtesten ist Flüssigseife (61% normale und 12% antibakterielle Flüssigseife). Dagegen greifen nur 22%  - vorwiegend Personen ab 60 Jahren - meist zu Stückseife.

80% sind sehr oder eher davon überzeugt, durch regelmäßiges Händewaschen das Risiko einer Infektionskrankheit zu reduzieren. 12% glauben dies eher nicht und 6% überhaupt nicht.

Bekanntheit des Hände-Waschtags ist gering

Nur 7% haben schon vom internationalen Hände-Waschtag gehört. Kurioserweise ist dieser gerade im Segment der 14-19-jährigen, die vergleichsweise Wasch-Muffel sind, fast dreimal so vielen (18%) ein Begriff. „Das Bewusstsein über die Sinnhaftigkeit des regelmäßigen Händewaschens ist über Generationen schon gut etabliert. Gerade bei den Jungen hat der Gedenktag jedoch eine wichtige Aufklärungsfunktion.“, so Bertram Barth, Geschäftsführer von INTEGRAL.