Österreich

Frauenleiche im Gemeindebau – Opfer wurde erstickt

In einem Gemeindebau der Wiener Brigittenau wurde am Dienstag die Leiche einer Frau (60) gefunden. Jetzt liegt ein Obduktionsergebnis vor. 

Teilen
Kerem E. kannte die 60-Jährige seit mehr als 20 Jahren.
Kerem E. kannte die 60-Jährige seit mehr als 20 Jahren.
"Heute"

Nach dem schockierenden Leichenfund in einem Keller in Brigittenau kommen neue Details zu dem mutmaßlichen Frauenmord ans Licht. Die Frau wurde erstickt. "Tod durch Ersticken“, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich der APA am Mittwoch. „Das heißt, ein Fremdverschulden liegt vor. Dementsprechend werden die Ermittlungen weitergeführt.“

Die Kriminalpolizei machte am Dienstagvormittag einen schrecklichen Fund im 20. Wiener Bezirk: In einem Kellerabteil eines Gemeindebaus entdeckten Spürhunde die Leiche einer 60-jährigen Frau – "Heute" berichtete. Die Todesursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand von Ermittlungen. Sicher ist, dass die Wienerin mit ihrem 64-jährigen Lebensgefährten zusammen wohnte. Die Polizei fahndet bereits nach dem kanadisch-iranischen Staatsbürger. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung.

Hausbewohner stehen unter Schock

"Heute" sprach vor Ort mit einem direkten Nachbarn des Opfers. Kerem E. (25) kannte die Frau und ihre Familie bereits seit mehr als 20 Jahren. Im Gespräch erzählt er, dass er sogar ihren Ex-Mann kannte, der allerdings vor einigen Jahren verstarb. Die 60-Jährige sei Mutter eines Sohnes und einer Tochter gewesen.

"Die Frau war immer sehr höflich und eine Nachbarin, die man sich wünschen kann", erzählt der betroffene Hausbewohner. Streitigkeiten und Probleme in der Wohnung habe er niemals mitbekommen: "Wir hatten nicht einmal einen Verdacht und stehen immer noch alle unter Schock." Zum 64-Jährigen konnte Kerem nicht viel sagen: "Ich kannte ihn nicht besonders gut, er was immer sehr still."

Die wichtigsten Nummern gegen Gewalt auf einen Blick:
Polizei-Notruf: 133
Euro-Notruf: 112
24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
Frauenhaus-Notruf: 05 77 22

Mehr zum Thema