Life

Freche Faschingskrapfen selbst gemacht

Heute Redaktion
Teilen

Der Krapfen gehört zum Fasching wie der Christbaum zu Weihnachten. Wir verraten Ihnen, wie sie die Köstlichkeit aus Germ und Marmelade selbst herstellen.

Bis zum Aschermittwoch wird jedes Jahr aufs neue dem besten Faschingskrapfen Österreichs hinterhergejagt. Aber warum nicht einmal selbst zu Germteig und Marmelade greifen? Wir verraten Ihnen, wie sie richtig freche Faschingskrapfen ganz einfach selbst backen können:

Zutaten:

500 g glattes Mehl

1 Pkg Germ

80 g Zucker

1 Pkg Vanillin Zucker

4 Dotter

1/4 l lauwarme Milch

80 g zerlassene Butter

etwas Salz

Außerdem:

Marillenmarmelade oder eine andere Marmelade für die Füllung

Speiseöl

Staubzucker zum Bestreuen

Und so geht's:

Für den Teig das Mehl in einer Schüssel mit dem Germ gut vermischen. Anschließend die übrigen Zutaten der Reihe nach dazugeben und mit den Knethaken am Handmixer zu einem glatten Teig verkneten.

Diesen dann zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er doppelt so hoch ist.

Nun ungefähr handflächengroße Stücke abtrennen und diese durch eine kreisende Bewegung in der Handfläche zu schönen Laibchen formen.

Die Krapfen noch einmal gehen lassen. Zum Beispiel auf einem mit Mehl bestreutem Blech im Backrohr, dann dauert es nur ein paar Minuten.

Sind die rohen Krapfen wieder größer geworden, dürfen sie in das heiße Fett. Vorsicht Verbrennungsgefahr! Bitte mit einem Schaumlöffel hineingeben.

Etwa drei Minuten warten, dann wenden und nach weiteren zwei Minuten wieder mit dem Schaumlöffel herausheben und auf einem Gitter abtropfen lassen.

Nun kommen wir zur Füllung: Sobald die Krapfen etwas ausgekühlt sind, kann die Marmelade mittels Spitzbeutel und spitzer Tülle in die Krapfen hineingespritzt werden.

Damit die Krapfen auch richtig frech werden, wird nicht einfach nur Zucker darüber gestreut, sondern aus Papier ein Vorlagegesicht ausgeschnitten.

Dieses einfach auf den Krapfen legen und dann mit Staubzucker bestreuen.

Wieder abnehmen und voilà: Fertig sind die frechen Faschingskrapfen!

(von www.TheHallstand.com)