Politik

Freiheitliche zeigen Grüne wegen Hundstrümmerl-Foto an

Eine FPÖ-Jugendorganisation zeigt ihr grünes Pendant wegen eines Postings am Nationalfeiertag an. Es würdige den Staat herab, so die Begründung.

Clemens Pilz
Teilen
Dieses Posting sorgte am Nationalfeiertag für einen Shitstorm. Mittlerweile ist es gelöscht.
Dieses Posting sorgte am Nationalfeiertag für einen Shitstorm. Mittlerweile ist es gelöscht.
Screenshot

"Es gibt keinen Grund, Österreich zu feiern": Mit dieser Ansage hat die Grüne Jugend am Nationalfeiertag einen Shitstorm provoziert"Heute" berichtete. Mitverantwortlich für die Welle der Empörung, die dem Facebook-Posting entgegen schlug, war wohl die Bebilderung mit einem "Hundstrümmerl" und dem Hashtag "Heimatliebe".

Herabwürdigung des Staates?

Die Grünalternative Jugend löschte das Posting nach einigen Stunden von ihrer Facebook-Seite. Doch nun könnte die strittige Botschaft noch ein rechtliches Nachspiel haben. Der Grund: Der Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ) Steiermark kündigte am Dienstag in einer Aussendung eine Anzeige gegen die Verfasser an. Man sehe den Straftatbestand der Herabwürdigung des Staates und seiner Symbole erfüllt.

Das Posting sei "geschmacklos, widerlich und entbehrt jedem Anstand", so der Landesobmann der Jungfreiheitlichen, Michael Wagner. "Wir werden diesen Sachverhalt zur Anzeige bringen. Es kann einfach nicht sein, dass eine Jugendorganisation einer Regierungspartei derartig verächtlich auf das eigene Land schimpft und es madig macht."

Die Freiheitlichen fordern außerdem eine Distanzierung der grünen Bundespartei vom Posting ihrer Jugendorganisation.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com