Politik

Grüne Jugend: "Gibt keinen Grund, Österreich zu feiern"

Zum Nationalfeiertag hat sich die Grüne Jugend etwas besonderes einfallen lassen. Sie postet ein Hundstrümmerl mit dem Hashtag #Heimatliebe.

Teilen
Grüne Jugend: "Hört auf, Österreich zu feiern!"
Grüne Jugend: "Hört auf, Österreich zu feiern!"
Facebook

Die Grüne Jugend sieht offenbar nicht viel, das man an Österreich feiern könnte. Zum Nationalfeiertag hat sie daher ein Posting in die Welt gesetzt, das ein Hundstrümmerl zeigt. "Hört auf, Österreich zu feiern!", ist auf dem Sujet zu lesen.

"Wenn FPÖ das tut, keine Überraschung"

"Zum Nationalfeiertag werden die Nation und die Heimat gefeiert. Wenn die rechtsextreme FPÖ das tut, ist das keine große Überraschung. Umso mehr sollten Menschen mit Vernunft davon ablassen. Es gibt keinen Grund, Österreich zu feiern.", sagt das Posting der Grünen Jugend zum heutigen Nationalfeiertag auf Facebook.

13 Jahre ist es her, dass die Grüne Jugend mit dem Slogan "Nimm ein Flaggerl für dein Gackerl" für erhitzte Gemüter sorgte. Im Unterschied zu damals sind die Grünen auf Bundesebene nun aber in einer Regierung. Und diese veröffentlichte am Sonntag ein Video, in dem sie sich bei allen Österreichern für ihr Mitwirken in der Corona-Krise bedankt.

Kritik am Beitrag

Mit Alexander Van der Bellen hat auch der Oberbefehlshaber des Bundesheeres eine grüne Vergangenheit. Auch er dürfte wenig Freude mit dem Sujet haben. In einer Rede sagte er am Montagvormittag, dass das Bundesheer mit ausreichend Ressourcen ausgestattet werden müsse, um die Bevölkerungen vor "Bedrohungen verschiedenster Art" zu beschützen.

Es lässt sich streiten, wie kalkuliert dieser Shit-Storm ist. Doch die Reaktionen auf den Beitrag zeugen, dass viele User das Posting und dessen Inhalt ablehnen. "Einfach nur peinlich" und "Dummheit kennt keine Grenzen und die Grünen beweisen das immer wieder aufs Neue!", sind noch Kommentare der harmloseren Sorte, die der Beitrag nach sich zieht.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema