Life

Freiheitsstatue setzt sich wieder die Krone auf

Heute Redaktion
Teilen

Fast acht Jahre lang war die berühmte Freiheitsstatue in New York aus Sicherheitsgründen nicht mehr komplett zu besichtigen. Am 4. Juli, dem Unabhängigkeitstag der USA, werden die Krone und die dazugehörige Aussichtsplattform der Statue of Liberty für Touristen aus aller Welt wieder zugänglich sein.

Seit den verheerenden Terroranschlägen auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001 war die Krone der weltberühmten Freiheitsstatue für Besucher gesperrt. Am kommenden Samstag soll die beliebte Sehenswürdigkeit wieder ihre Pforten öffnen.

Beschränkung: 30 Menschen pro Stunde

Zunächst sollen nur 30 Touristen pro Stunde Zutritt erlangen, später dürften dann wohl wieder mehr Interessierte die kleine obere Aussichtsplattform besteigen.

Geschichte der Dame mit der Fackel

Die Freiheitsstatue ist New Yorks bekanntestes Wahrzeichen und soll im Hafen der Stadt auf Liberty Island die ankommenden Gäste begrüßen. "Lady Liberty" ist zusammen mit dem Sockel 93 Meter hoch und rund 225 Tonnen schwer.

Späte Lieferung

Sie war ein Geschenk Frankreichs und sollte eigentlich 1876 zur 100-Jahrfeier der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung vollendet werden. Verpackt in über 300 Einzelteilen erreichte sie den Hafen 1885 aber fast zehn Jahre zu spät.

Die Statue stellt eine Freiheitsgöttin dar und steht mit einem Fuß auf zerbrochenen Ketten, als Symbol für das Ende der Sklaverei. In ihrer linken Hand hält sie eine Tafel mit der Inschrift "JULY IV MDCCLXXVI" (4. Juli 1776), dem Datum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. In ihrer gestreckten rechten Hand hält sie eine Fackel mit einer goldbeschichteten Flamme. In der siebenzackigen Krone befinden sich insgesamt 25 Aussichts-Fenster. Die sieben Strahlen symbolisieren die sieben Meere und Kontinente, die 25 Fenster stehen für die 25 Edelsteine der Welt.