Welt

Freitag, der 13. macht Glückspilz zum Milliardär

Am angeblichen Unglückstag zog ein Amerikaner das große Los: es knackte den auf unfassbare 1,35 Milliarden Dollar dotieren Lotto-Jackpot.

Im Hometown Gas & Grill von Fred Cotreau (im Bild) in Lebanon, Maine, wurde das Gewinner-Los verkauft.
Im Hometown Gas & Grill von Fred Cotreau (im Bild) in Lebanon, Maine, wurde das Gewinner-Los verkauft.
REUTERS

Der rund 1,35 Milliarden Dollar schwere Jackpot der US-Lotterie Mega Millions wurde am Freitag, dem 13., geknackt. Es gebe einen Gewinner oder eine Gewinnerin im Staat Maine, hieß es auf der Website der Lotteriegesellschaft. Die Gewinnzahlen lauteten 30, 43, 45, 46 und 61 mit dem sogenannten Mega-Ball 14*. Nähere Einzelheiten wurden zunächst nicht mitgeteilt. Zuvor hatte es 25 Mal in Folge keinen Gewinner gegeben.

Es ist der zweitgrößte Jackpot in der Mega-Millions-Lotterie, übertroffen nur von einem Gewinn von 1,537 Milliarden, die 2018 in South Carolina gewonnen wurden. In der Lotterie Powerball gab es im November gar einen Gewinn von 2,04 Milliarden, der in der Region Los Angeles ausbezahlt wurde.

1/7
Gehe zur Galerie
    Der rund 1,35 Milliarden Dollar schwere Jackpot der US-Lotterie <a data-li-document-ref="100220264" href="https://www.heute.at/s/126-milliarden-euro-lottospieler-knackt-mega-jackpot-100220264">Mega Millions</a> ist geknackt.
    Der rund 1,35 Milliarden Dollar schwere Jackpot der US-Lotterie Mega Millions ist geknackt.
    REUTERS

    Gewinner erhält nur Bruchteil, wenn...

    Ein Gewinner erhält die 1,35 Milliarden Dollar allerdings nur, wenn er sich für die Auszahlung in Form von 29 Jahresraten à 45 Millionen entscheidet. Bisher bevorzugten die meisten Gewinner jedoch die Barauszahlung. Damit würden die sechs Richtigen vom Freitag einmalig schätzungsweise 724,6 Millionen Dollar einbringen.

    Nach Abzug der staatlichen Steuern liegt der Betrag bei 446 Millionen. Damit verpasst der Glückspilz zwar den Eintrag ins Milliardärs-Register, doch es sollte immer noch genug Cash für ein fürstliches Leben sein.

    14 weitere Gewinner hatten übrigens alle fünf Zahlen richtig und dürfen sich über eine Auszahlung von je einer Million freuen – ein schönes "Körberlgeld".

    Fatale Fehler-Falle für Neo-Millionäre

    Jedenfalls sollte sich der Gewinner am besten noch vor dem großen Abkassieren in der Lotto-Zentrale gut beraten lassen. Denn landen plötzlich Millionen auf dem Konto, begehen viele Lotto-Gewinner auch kapitale Fehler. Im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung enthüllten Experten von zwei der größten Lotto-Gesellschaften Deutschlands, welche fatale Fehler Neo-Millionäre begehen und zeigten, wie man sie vermeiden kann:

    *Alle Angaben ohne Gewähr!

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf