Oberösterreich

Freunde stahlen Ortstaferl zum Aufhängen für daheim

Weil sie es "einfach cool" fanden, sich ein Ortstaferl daheim aufhängen zu können, stahlen zehn Freunde mehrere Taferl.

Teilen
Diebe haben unter anderem die Taferl der Ortschaften "Hölle" und "Erdsegen" gestohlen.
Diebe haben unter anderem die Taferl der Ortschaften "Hölle" und "Erdsegen" gestohlen.
picturedesk, heute.at

Ein Taferl für daheim, fürs Wohnzimmer oder die Garage - "cool", dachten sich zehn junge Freunde und montierten in St. Ulrich (Bez. Steyr-Land) munter Ortstaferl ab, um sie anschließend mitzunehmen. Insgesamt vier Ortstafeln wurden im Zeitraum von 20. Juli bis 3. August im Ort gestohlen, andere wiederum mit Grafitti verunstaltet.  

Abhanden gekommen sind so die Taferl mit den Namen "St. Ulrich" Ende und Anfang, "Erdsegen" Anfang und "Kleinraming". Gut einen Monat zuvor, Mitte Juni, wurden weiters in nur zwei Tagen, die Ortstafeln "Hölle" und "Garsten Nord" der Gemeinde Garsten (Bez. Steyr-Land) gestohlen. Wir berichteten.  

20-Jähriger gestand Diebstähle zum Teil

Die Polizei ermittelte auf Hochtouren, forschte jetzt einen 20-Jährigen aus. Der gestand - mit Ausnahme von zwei Diebstählen in Sankt Ulrich - die Ortstaferl gemeinsam mit neun Freunden gestohlen zu haben. Die Namen seiner Freunde wollte er der Polizei bei der Befragung aber nicht nennen, für das Grafitti sei er aber nicht verantwortlich, gab der Bursch an - Anzeige und eine Geldstrafe drohen.

Mitte Juli berichteten wir außerdem vom großen "Taferl-Schwinden" in der Gemeinde Vorchdorf (Bez. Gmunden). Seit Ende März sind bereits fünf Stück mitgenommen worden. Betroffen waren die Ortsnamen "Vorchdorf, Mühltal und Lederau". Der Bürgermeister von Vorchdorf, Gunter Schimpl, sprach damals von einem Gesamtschaden in Höhe von 5.000 Euro. Hier der Beitrag zum Nachlesen.