Welt

Freundin fleht um "Gerechtigkeit für George Floyd" 

Nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz kommt es in den USA weiterhin zu Ausschreitungen. Die Mutter von Floyds Tochter verlangt Gerechtigkeit.

Teilen
Roxie Washington, die Mutter von George Floyd's Tochter Gianna: "Ich will Gerechtigkeit für George!"
Roxie Washington, die Mutter von George Floyd's Tochter Gianna: "Ich will Gerechtigkeit für George!"
Screenshot Twitter

Die Mutter von George Floyds Tochter Gianna sagte zu Reportern, sie verlange Gerechtigkeit für ihn und ihre sechsjährige Tochter. "Ich habe nicht viel zu sagen," sagte Roxie Washington unter Tränen. "Aber die Beamten können nach der Arbeit nach Hause zu ihren Familien gehen. Gianna hat keinen Vater mehr. Er wird sie nicht aufwachsen oder einen Abschluss machen sehen. Er wird sie nicht zum Altar führen. Wenn es ein Problem gibt, bei dem sie ihren Vater braucht, ist er nicht mehr da."

Dann fügte sie noch hinzu: "Ich will Gerechtigkeit für George, weil er gut war. Egal was andere denken, er war gut. Und unsere Tochter ist der Beweis dafür."

Demonstrationen trotz Ausgangssperre

Demonstranten haben sich vor dem Weissen Haus erneut über die Ausgangssperre in Washington hinweggesetzt. Friedliche Proteste vor der US-Regierungszentrale dauerten auch nach Inkrafttreten der nächtlichen Ausgangssperre am Dienstagabend um 19 Uhr an, wie ein dpa-Reporter berichtete. Hunderte Demonstranten protestierten – wie auch in anderen US-Metropolen – gegen Polizeigewalt, Rassismus und soziale Ungerechtigkeit. Vor dem Weissen Haus skandierten Demonstranten "Wir bewegen uns nicht" und "Scheiß auf Eure Ausgangssperre". Immer wieder kommt es zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten. Auch das Militär wurde aktiviert.

Auch in New York ignorieren die Demonstranten den zweiten Abend in Folge die Ausgangssperre. CNN und die "New York Times" berichteten von andauernden friedlichen Protesten in mehreren Stadtteilen der Ostküstenmetropole. Auch in Los Angeles lassen sich die Protestierenden nicht von der Ausgangssperre aufhalten.