Coronavirus

Frisch Geimpfte kippt vor laufender Kamera um

Während eines TV-Interviews wurde Tiffany Dover, die kurz zuvor die erste Dosis des Impfstoffs von Pfizer/Biontech erhalten hat, ohnmächtig.

20 Minuten
Teilen
Die amerikanische Pflegedienstleisterin Tiffany Dover wurde gegen das Coronavirus geimpft. Kurz danach fiel sie in Ohnmacht.
Die amerikanische Pflegedienstleisterin Tiffany Dover wurde gegen das Coronavirus geimpft. Kurz danach fiel sie in Ohnmacht.
WTVC Newschannel 9

Wie fühlt es sich an, den ersten in den USA zugelassenen Impfstoff zu bekommen? Mitten in der Antwort auf diese Frage kippt Tiffany Dover, Pflegedienstleiterin im CHI Memorial Hospital in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee, um. Und das auch noch vor laufender Kamera. Für Impfskeptiker ist die Sache sofort klar: Der Impfstoff BNT162b2 von Pfizer/Biontech kann nicht gut sein. Das Video geht mit entsprechenden Kommentaren versehen sofort viral.

Doch die Skeptiker liegen falsch. Zwar dürfte die Ohnmacht tatsächlich durch die Impfung provoziert worden sein. Allerdings nicht durch den Impfstoff, sondern durch den Prozess an sich, teilt die US-Gesundheitsbehörde CDC mit: "Ohnmachtsanfälle können viele verschiedene Ursachen haben. Sie können nach jeder Art von Impfung und auch nach medizinischen Eingriffen auftreten." Auslöser seien in der Regel Schmerzen und Angst. Mit den Inhaltsstoffen oder der Qualität eines Vakzins habe das nichts zu tun. Auch nicht damit, dass es sich um einen vermeintlich viel zu schnell entwickelten Corona-Impfstoff handelt.

Rund 3 Prozent der Männer und 3,5 Prozent der Frauen erleben in ihrem Leben eine solche durch den Impfprozess ausgelöste Ohnmacht.

1/10
Gehe zur Galerie
    Tiffany Dover, Pflegedienstleiterin im CHI Memorial Hospital in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee, ist eine der ersten Personen, die in den USA gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 geimpft wurde.
    Tiffany Dover, Pflegedienstleiterin im CHI Memorial Hospital in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee, ist eine der ersten Personen, die in den USA gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 geimpft wurde.
    Screenshot: WTVC Newschannel 9

    Drinks und Snacks können helfen

    Widerlegt werden die Impfskeptiker übrigens auch durch die Betroffene selbst, die nur wenige Minuten nach dem Vorfall vor die Kamera zurückkehrte: Sie leide an einer Krankheit, die sie bei Schmerzen oft ohnmächtig werden lasse. Demnach sei ihr Zusammenklappen keine Überraschung für sie gewesen, wie sie gegenüber WTVC NewsChannel 9 erklärte.

    Der Schwächeanfall dauerte nur einen kurzen Moment: "Es traf mich ganz plötzlich, ich spürte, wie es anfing. Ich fühlte mich ein wenig desorientiert, aber jetzt geht es mir gut, und der Schmerz in meinem Arm ist weg", so Dover.

    Wer auf Nummer sicher gehen will, dass er nach einer Impfung nicht umkippt, sollte währenddessen etwas trinken oder einen Snack zu sich nehmen. Auch die Beruhigung des Patienten durch das Personal kann laut CDC Wunder wirken.