So günstig wie derzeit lassen sich Urlaube sonst kaum buchen. Laut TUI betragen die Nachlässe zu den Normalpreisen bis zu 40 Prozent. Allerdings: Am 31. Jänner ist Schluss mit dem Frühbucherbonus.
200 Euro und mehr können sich Schnellentschlossene momentan noch ersparen. Nach Ende der Frühbucherfrist gilt dann laut TUI: Mittelmeer-Urlaube sind im Schnitt 3 Prozent günstiger als im Vorjahr, gleiches gilt für Mauritius. Ägypten wurde um über 10 Prozent billiger. Auf Vorjahresniveau bewegen sich hingegen etwa Griechenland, USA und Thailand.
Was das Jahr noch bringt: Laut Lisa Weddig, touristische Chefin von TUI Österreich, machen die Österreicher immer kürzer Urlaub, dafür aber öfter. Zusätzlich geht der Trend weg von der Pauschalreise hin zu individuell zusammengestellten Erlebnistouren.
Und: Luxus boomt, wie auch eine Umfrage im Auftrag von Allianz Global Assistance zeigt. Demnach gibt bereits jeder Zehnte mehr als 3.000 Euro im Jahr für Reisen aus, der Durchschnitt liegt allerdings bei 1.500 Euro.