Design und Vintage

"Fuck Fast Fashion" – "Herr Klotz" setzt auf Upcycling

Cool, modern und bunt: Im Wiener Shop "Herr Klotz" wird Upcycling und Vintage großgeschrieben – ganz nach Berliner Vorbild.
Christine Ziechert
21.10.2025, 07:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In Berlin sprießen Upcycling-Shops wie Schwammerl aus dem Boden: Egal, ob Mode oder Möbel, das Aufputzen und Upgraden ist "in". "Ich war auf Urlaub in Berlin und habe den Trend dort mitbekommen. In Wien gab es das noch nicht", erzählt Erika Minou, Mitgründerin von "Herr Klotz".

Seit dem Sommer lautet das Motto in dem Shop in der Herklotzgasse 30 (Rudolfsheim-Fünfhaus) daher "Fuck Fast Fashion". Der Fokus liegt auf Upcycling, die Idee entwickelte sich im Kollektiv: "Wir wollten eine größere Community bilden, sonst kämpfen ja immer alle alleine. Das aktuelle Kernteam besteht aus Lola Fuchs, Maryna, Johannes Banner und mir. Im Dezember kommt dann noch Lisa Rathmanner von re:worked dazu. Hannah Kloger und Tim Wolff sind auch sehr wichtige Unterstützer", erklärt Minou.

Vom Designer-Outfit bis zum Vintage-Pulli

20 bis 25 Labels bzw. Aussteller präsentieren in dem Laden auf rund 150 Quadratmetern handgemachte Upcycling- und coole Vintage-Teile aus den Bereichen Mode und Accessoires: "Jeder Designer hat seinen eigenen Stand, dazu kommen ein paar Vintage-Stände. Es gibt alles – vom teuren Designer-Bühnenoutfit bis zum Vintage-Pulli. Das Konzept kommt super an", meint Minou.

Laut der "Herr Klotz"-Mitgründerin gibt es Shirts ab 5 Euro und Pullis ab 20 Euro. Kostspieliger wird es bei Upcycling-Stücken, die teuersten Sachen kommen auf rund 150 Euro. Der Shop hat Dienstag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr geöffnet, am Samstag sogar von 16 bis 21 Uhr!

"Herr Klotz" - Upcycling-Shop und Atelier

Wo: Herklotzgasse 30, 1150 Wien

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 15 bis 19 Uhr; Samstag: 16 bis 21 Uhr

Was: Upcycling- und Vintage-Mode von 20 bis 25 Designern, Upcycling-Workshops

Info: krawallkinder.at

Upcycling-Workshops für alle

Neben dem bunten Shop dienen Workshops als zweites Standbein – natürlich zum Thema Upcycling: "Es geht ja nicht nur um Mode, wir wollen das gesamte Thema Nachhaltigkeit ins Leben der Menschen bringen – als Antwort auf die Überproduktion", findet Minou. So werden etwa eigene Kinder-Workshops angeboten, aber auch DIY-Kurse wie "Skinny to Baggy" oder "Fix & Pimp".

In der Vorweihnachtszeit ist zudem etwas ganz Spezielles geplant: "Mitte November bis Ende Dezember gibt es zusätzlich zum normalen Ladenbetrieb einen Weihnachtsmarkt. Es wird weihnachtliche und 'unweihnachtliche' Spezialentwicklungen (Kleidung und Deko) geben, DIY-Workshops und Kleidertausch-Events", freut sich Minou.

{title && {title} } cz, {title && {title} } 21.10.2025, 07:15
Jetzt E-Paper lesen