Für Gastronom und Stadträtin

Großer Applaus – Auszeichnung für Prater-Highlights

Partylaune im Prater! Beim Herbstfest wurden Stadträtin Kaup-Hasler und Schweizerhaus-Chef Kolarik für ihr Engagement ausgezeichnet.
Wien Heute
20.10.2025, 12:41
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Applaus im Prater: Beim traditionellen Herbstfest des Wiener Praterverbands gab es gleich zwei Gründe zum Feiern. Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) wurde für ihre Unterstützung des neuen Pratermuseums ausgezeichnet, Schweizerhaus-Chef Karl Kolarik erhielt anlässlich seines 80. Geburtstags eine Ehrung für sein langjähriges Engagement im Wurstelprater.

Gleich zwei Auszeichnungen

Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler bekam die "Goldene Calafati-Münze" für ihren Einsatz beim Bau des Pratermuseums, das seit 2024 die Geschichte des Praters auf anschauliche Weise zeigt. "Der Prater ist mehr als ein Vergnügungsort", betonte Praterverbandspräsidentin Silvia, "er ist Teil der Wiener Identität." Kaup-Hasler selbst freut sich über die Errichtung des neuen Pratermuseums. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt gemeinsam realisieren konnten und bedanke mich herzlich für die Auszeichnung“, betonte die Stadträtin.

Für Karl Kolarik gab es anlässlich seines 80. Geburtstages eine Goldene Calafati Figur –  als Anerkennung für jahrzehntelanges Engagement im Schweizerhaus. Gratulationen kamen auch per Videobotschaft von Bundeskanzler Christian Stocker. Wer den Wurstelprater kennt, weiß: Ohne Kolarik wäre er längst nicht so charmant chaotisch. "Das Schweizerhaus ist mehr als ein Wirtshaus. Es ist ein Stück Wiener Kultur, das Sie mit Herz und Leidenschaft geprägt haben. Vielen Dank für Ihren jahrzehntelangen Einsatz und Ihr Engagement für die heimische Gastronomie und für die Gasthauskultur", so der Bundeskanzler.

Gute Zusammenarbeit ausschlaggebend

Praterverbandspräsidentin Silvia Lang hob hervor, dass ohne gute Zusammenarbeit mit Behörden, Sponsoren und Entscheidungsträgern der Prater nicht immer so bunt und lebendig wäre. Unter den Gästen fanden sich unter anderem Sozialministerin Korinna Schumann, Bezirksvorsteher Alexander Nikolai und Tourismus-Spartenobfrau Susanne Kraus-Winkler.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.10.2025, 14:43, 20.10.2025, 12:41
Jetzt E-Paper lesen