Gesundheit

"Fühle mich sexier denn je" – Frau lässt Bart wachsen

Mit 13 bemerkt Dakota Cooke zu ersten Mal den Haarwuchs in ihrem Gesicht. Nach dutzend Behandlungen steht sie heute zu ihm und influenced andere.

Sabine Primes
Heute steht Dakota zu ihrem Bart.
Heute steht Dakota zu ihrem Bart.

Zunächst ist es nur ein leichter Flaum, der sich mit 13 um Dakotas Gesicht schmiegt, doch dabei bleibt es nicht. Anfangs empfiehlt ihr der Arzt "mindestens zwei Stunden am Tag" ins Fitnessstudio zu gehen, um ihren erhöhten Testosteronspiegel "abzubauen". Von da an wurde Dakotas Bart "länger und dunkler", obwohl sie sich mehr bewegte. Sie unterzieht sich zahlreichen zeitaufwändigen und schmerzhaften Behandlungen wie monatlichen Waxing-Terminen, um den Haarwuchs einzudämmen – jedoch ohne Erfolg.

Ursache unklar

Trotz mehrerer Tests ist unklar, was die Ursache für Dakotas Gesichtsbehaarung ist. Der anfängliche Verdacht des Polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) erwies sich als negativ, daher glauben die Ärzte, dass es etwas mit ihren Nebennieren zu tun hat, die einen erhöhten Testosteronspiegel produzieren. Dakota verbringt Jahre damit, sich wegen ihres Haarwuchses zu schämen. Doch nachdem sie lernte, ihn zu akzeptieren, ist sie heute nicht mehr schüchtern. "Am Anfang hatte ich große Angst vor den Blicken, aber irgendwann war es mir egal. Ich fühle mich sexier denn je, nachdem ich den Rasierer abgelegt habe", sagt die heute 30-Jährige. Mittlerweile ist sie tatsächlich Teil eines Zirkus und tritt als "Dakota, die bärtige Dame" auf, wo sie Kunststücke vorführt.

In sechs Teilen erklärt Dakota auf ihrem TikTok-Profil ihr Leben als Frau mit Bart und beantwortet regelmäßig Fragen dazu.