Vor vier Jahren rief Daniel T. (34) aus dem 15. Wiener Bezirk sein Herzensprojekt ins Leben, unter dem Namen "Share Love Get Love" (zu Deutsch: "Teile und bekomme Liebe") möchte er kranken Kindern in dunklen Zeiten einen Funken Hoffnung schenken.
Heuer beteiligten sich neben freiwilligen Helfern auch das Café Siebenbrunnen, Bond-Double Max Fraisl und der Wiener Influencer TobiTainment an der herzerwärmenden Weihnachts-Mission.
Schon im November liefen die Vorbereitungen auf das Weihnachtswunder im St. Anna Kinderspital auf Hochtouren. Das Café Siebenbrunnen im 5. Bezirk veranstaltete etwa am 1. Adventsonntag einen Punschabend, der gesamte Erlös ging an "Share Love Get Love" – "Heute" berichtete.
Zuvor hatte das Kult-Lokal bereits mit einer Schnitzel-Aktion für Aufsehen gesorgt: 10 Euro kostete das Wiener Schmankerl, die Hälfte des Preises gingen ebenso an das Projekt des Fünfhaus-Santas. Am Dienstag wurde die Mission "Strahlende Kinderaugen" dann realisiert – "Heute" war dabei.
"Heute"-Video: Weihnachtswunder im St. Anna Kinderspital
Influencer TobiTainment und Bond-Double Max Fraisl stärkten dem Füfhaus-Santa den Rücken. Der Wiener Weihnachtsmann überbrachte mit seinen fleißigen Helfern die Pakete in weiterer Folge an das Kinderspital. Alle Kinder aus den Station im Spital werden beschenkt – mit personalisierten Weihnachtsgrüßen erfüllte "Share Love Get Love" die Wünsche von rund 120 Kids.
"Wenn wir Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, sind wir immer mit dabei!", so Patrick Holzinger, Betreiber des Siebenbrunnen-Cafés in Wien. Bond-Double Max Fraisl ist dankbar, Teil des diejährigen Weihnachtswunders gewesen zu sein.
Und auch Influencer TobiTainment hatte im Zuge der Geschenkübergabe strahlende Augen: "Schön zu sehen, dass man sich noch etwas für Kinder überlegt, denen es gerade nicht so gut geht. Heutzutage sind manche schon enttäuscht, wenn sie nicht das neueste iPhone kriegen."
Bereits 2019 schmiss der Fünfhaus-Santa von "Share Love Get Love" nach dem Gewinn einer Geldsumme eine Pizza-Party für Kinder in schwierigen Lebenslagen, ein Jahr darauf kam es zum ersten Mal zu einer Weihnachts-Überraschung im St. Anna Kinderspital. Seither freut sich das Team rund um den 34-jährigen Daniel, Kindern in dunklen Zeiten einen Lichtblick zu geben.
Der Fünfhaus-Santa hat einen Wunsch: Er möchte den Kindern zeigen, dass sie nicht allein sind – egal, wie ausweglos die Lage scheint. Er selbst musste nämlich bereits mehrere Schicksalsschläge hinnehmen: Ein Familienangehöriger und ein Kindheitsfreund verstarben nämlich innerhalb kurzer Zeit an Krebs.