Österreich-News

Für 29 % der Jungen ist "gesunde Watsche" kein Problem

Als "alarmierend" bezeichnet eine neue Studie die Einstellung der jungen Generation gegenüber Gewalt in der Beziehung.

Heute Redaktion
Teilen
Laut einer aktuellen Umfrage sehen viele Jugendliche eine "Watsche" als nicht problematisch an.
Laut einer aktuellen Umfrage sehen viele Jugendliche eine "Watsche" als nicht problematisch an.
iStock

Gewalt in der Erziehung – wo beginnt und wo endet sie? Das werden verschiedene Menschen auch unterschiedlich beantworten. Bei vielen Menschen ist noch immer die Einstellung vorhanden, dass eine "gesunde Watsche" ja noch niemandem geschadet habe. Auch fast ein Drittel, nämlich 29 Prozent, der Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren findet Watschen okay. Das ergab die repräsentative Jugendstudie "Recht auf Schutz vor Gewalt", die am Dienstag in Oberösterreich präsentiert wurde.

Appell für Präventionsmaßnahmen

Neun Prozent der Befragten stimmten der Aussage, eine "gesunde Watsche" habe noch keinem Kind geschadet, sehr zu. Weitere 20 Prozent stimmten eher zu. "Die aktuell hohe Zustimmung von fast einem Drittel der Jugendlichen zu dieser Aussage ist alarmierend", so Christine Winkler-Kirchberger, Kinder- und Jugendanwältin des Landes OÖ.

Burschen und Befragte mit niedrigerem Bildungsniveau würden eine höhere Akzeptanz für Gewalt in der Erziehung zeigen, so die Expertin. Winkler-Kirchberger: "Für eine wirksame Trendumkehr heißt das, intensive und nachhaltige Präventionsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche müssen verpflichtend im Bildungsbereich verankert werden, damit diese Einstellungen und Verhaltensmuster nicht weiter tradiert werden."

Besonders tragisch: Fast jeder vierte befragte Jugendliche gab an, bereits von den eigenen Eltern geohrfeigt worden zu sein.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema