Für diese Personen gibt es jetzt Corona-Geld

Demnächst startet die Ausschüttung der 10 Mio. Euro schweren Sonderförderung für Kulturbetriebe.
Demnächst startet die Ausschüttung der 10 Mio. Euro schweren Sonderförderung für Kulturbetriebe.Getty Images/iStockphoto
Beschlossen wurde sie bereits 2020, nun wird sie endlich ausgezahlt – die 10 Millionen Euro schwere Sonderförderung für Kulturbetriebe.

In nächster Zeit startet die Ausschüttung der 10 Millionen Euro schweren Sonderförderung für Kulturbetriebe. Die Corona-Hilfe richtet sich hier an all jene, die aufgrund der Corona-Krise in existenziellen Schwierigkeiten stecken und bereits alle anderen Hilfsangebote der Regierung in Anspruch genommen haben.

50.000€ pro Antrag

Wie das Ministerium am Freitag in einer Presseaussendung mitteilte, können entsprechende Anträge können von 19. Juli bis 31. August gestellt werden. Dabei werden pro Antrag maximal 50.000 Euro vergeben.

Schon 2020 beschlossen

Die Sonderförderung wurde bereits 2020 im Zuge des Kunstförderungsgesetzes beschlossen, deren Start aber immer wieder aufgeschoben. Durch das Voranschreiten der Pandemie habe es zunächst die Weiterentwicklung anderer Unterstützungsmaßnahmen gebraucht. 

Außerdem handele es sich bei dieser Förderung um eine Sonderförderung, die nur dann zum Einsatz kommen sollte, wenn alle anderen Maßnahmen nicht greifen. Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer zeigt sich indes optimistisch:

 "Jetzt, an den hoffentlich letzten Ausläufern der Pandemie, kommen sie gerade rechtzeitig, um dort zu unterstützen, wo es noch Lücken gibt."

Antragsberechtigte

Einen Antrag stellen können Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen, deren Einnahmen zu mindestens 50 Prozent im Bereich Kunst und Kultur erzielt werden und die Corona-bedingt von erheblichen Einnahmeausfällen betroffen sind. Ein unabhängiger Beirat liefert Empfehlungen für die Fördervergabe.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sm Time| Akt:
WirtschaftGeldCoronavirusCoronatestCorona-ImpfungCorona-MutationDelta-Variante

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen