Musik

Für Experten klar: Ukraine wird Songcontest gewinnen

Ab dem 10. Mai schaut ein großer Teil von Europa nach Turin. Dort wird nämlich heuer der ESC ausgetragen. 

David Slomo
Teilen
Gewinnt die Ukraine den ESC?
Gewinnt die Ukraine den ESC?
ESC

Politik habe beim Songcontest nichts zu suchen – das wird von Songcontest-Kreisen immer wieder ganz deutlich betont. Doch jedem Fan dürfte klar sein, dass man die Politik irgendwie doch nicht ganz vom Wettbewerb streichen kann. Spätestens bei den Votings fallen die Freundschaften bestimmter Länder deutlich auf.

Heuer könnte es beim ESC aber so richtig politisch werden. So wurde Russland bereits aufgrund des Angriffs auf die Ukraine vom Contest ausgeschlossen. Die Ukraine selbst steht bei den Buchmachern hingegen ganz hoch im Kurs. Und das liegt definitiv nicht am Song.

Band liefert traditionelle Klänge

Die Experten sind überzeugt davon, dass Europa ihre Solidaritätsbekundungen per Televoting deutlich machen möchte. Das dürfte für einen immensen Punkteregen für die ukrainische Band sorgen. 

Für Ukraine geht Kalush Orchestra an den Start. Der Song "Stefania" überzeugt mit traditionellen Klängen gemischt mit einer ordentlichen Portion Rap.