Tierische Ostern im Zoo

Für Kinder, aber auch für Kugelgürteltiere

Im Tiergarten Schönbrunn gibt es auch heuer wieder einige Oster-Specials, die es vor allem für Kinder zu entdecken gilt. 

Heute Tierisch
Für Kinder, aber auch für Kugelgürteltiere
In Schönbrunn wurde ein Kugelgürteltier mit einem Osternestchen überrascht. 
©Daniel Zupanc

Der Tiergarten Schönbrunn überrascht nicht nur gerne seine Besucher, sondern auch seine Bewohner, wie beispielsweise das Kugelgürteltier, mit lustigen Freuden, die ein kommendes Fest einläuten sollen. Die ungewöhnlichen Tiere bevorzugen nämlich nicht nur Insekten, sondern auch einmal gerne ein hartgekochtes (Oster-)Ei, welches anstatt in der Futterschüssel, im Nestchen gefunden wurde. 

Kugelgürteltier mit seiner Osterjause im Tiergarten Schönbrunn.
Kugelgürteltier mit seiner Osterjause im Tiergarten Schönbrunn.
©Daniel Zupanc

Buchstäbliche Kugel

"Auf dem Speiseplan unserer Kugelgürteltiere stehen in erster Linie Insekten. Da sie auch in der Wildbahn auf der Suche nach Insekten viel anderes zu sich nehmen, gibt es täglich noch eine Schüssel mit Gemüse, Obst, Katzenfutter und Insektenschrot. Zur Abwechslung kommt stets ein anderer Leckerbissen dazu – zum Beispiel ein hartgekochtes Ei", so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Bei Gefahr rollen sich Kugelgürteltiere blitzschnell zu einer Kugel zusammen. Schulter- und Hüftplatten passen genau aneinander. Kopf- und Schwanzschild verschließen die Lücken. "Auf den ersten Blick sehen sie damit fast selbst wie ein Osterei aus. Ausgewachsene Kugelgürteltiere sind von der Größe her allerdings nicht mit einem Hühnerei, sondern mit einem Straußenei vergleichbar". 

Osterfest im Tiergarten ab 25. März

Am 25. März startet die bereits traditionelle Osterwerkstatt in der Tiergarten ORANG.erie. In einer Bastelecke können Kinder kreativ werden und bis inklusive Donnerstag jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr Osterkarten malen und bekleben. Unter Anleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiter können sie auch tierischen Schmuck für den Osterstrauch anfertigen: von bunten Schmetterlingen bis flauschigen Küken. Als Osterdeko fürs Kinderzimmer können österliche Tiere wie Schafe und Küken aus Papier gebastelt werden. Das Osterprogramm ist kostenlos, zu bezahlen ist lediglich der Tiergarteneintritt und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auf den Punkt gebracht

  • Im Tiergarten Schönbrunn gibt es zu Ostern besondere Aktivitäten, vor allem für Kinder, aber auch für die tierischen Bewohner wie das Kugelgürteltier, das sich über hartgekochte Eier als Leckerbissen freut
  • Neben der Osterwerkstatt für Kinder, in der gebastelt und gemalt werden kann, wird im Tiergarten auch eine Vielzahl an tierischem Osterschmuck angeboten
  • Die Teilnahme am Osterprogramm ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich
red
Akt.