Cosplay-Team im Einsatz

Für kranke Kinder – Superhelden erfüllen Herzenswünsche

Ein Verein aus Wiener Neustadt schenkt kranken Kindern unvergessliche Momente. Ehrenamtliche schlüpfen in Kostüme und verbreiten Hoffnung.
Hannah  Maier
07.03.2025, 22:26
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wenn schwerkranke Kinder einen Wunsch haben, spezielle Medikamente oder eine Therapie benötigen, oder einfach nur schöne Momente erleben möchten, rücken Thor, Elsa, Captain America und Spiderman aus. 25 Ehrenamtliche schaffen als Superhelden und Prinzessinnen verkleidet, unvergessliche Momente für Kinder und ihre Familien.

Insgesamt zählt der Verein "Cosplay Entertainment Austria" mit Sitz in Wiener Neustadt 115 Mitglieder. Ihre Mission lautet: Kindern ein Lächeln zu schenken und Hoffnung zu verbreiten. Österreichweit unterstützt man Familien in Not. "Kein Weg ist uns zu weit", hält Vereinsgründer Michael Bäcker fest. Um einen kranken Jungen im Rollstuhl zu besuchen, fuhr das Team bis nach Graz ins Krankenhaus.

Superhelden machen Kindern Freude

Der 37-jährige Vereinsobmann arbeitet im Fahrtendienst für beeinträchtigte Kinder. Seit 25 Jahren kümmert sich Bäckers Vater um benachteiligte Kinder in Ungarn. Seit rund zwölf Jahren hilft auch Bäcker aktiv mit. "Mein Helfersyndrom war sozusagen schon immer da. Mein Vater ist ein großes Vorbild für mich. Durch seine Tätigkeit habe ich irgendwann gedacht, dass ich helfen möchte und auch helfen kann", erzählt er.

Cosplay kam dann als Hobby dazu. Mit seiner Lebensgefährtin besuchte Bäcker Comic-Conventions im Ausland. "Verkleidete Helden machen dort vielen kranken Kindern eine Freude. Ich dachte mir: 'Was die können, können wir auch'", sagt der Niederösterreicher. So kam es, dass er vor sechs Jahren den Verein gründete.

Sechsjährige Erfolgsgeschichte

Das Ziel ist es, Spenden zu sammeln und damit Therapien, Medikamente, Spielsachen, Stofftiere oder Superhelden-Accessoires für die kranken Schützlinge zu besorgen. Reisen und Besuche in Freizeitparks finanziert man – sofern möglich – ebenfalls. "Auch kranke Kinder haben Wünsche und die versuchen wir zu erfüllen", erklärt Bäcker. Zu Kindergeburtstagen und Spitalsbesuchen rückt das Superhelden-Team aus, plaudert mit den Kindern und macht Fotos.

Susanne Liederer ist seit nahezu Anfang an Mitglied des Vereins. Die 47-jährige Niederösterreicherin arbeitet als psychologische Beraterin. Abseits ihres Jobs betreut Liederer die Pressearbeit des Vereins und schlüpft für Kindergeburtstage oder Krankenhausbesuche in ihr Elsa-Kostüm. Der Geburtstag eines behinderten Mädchens blieb ihr besonders in Erinnerung: "Das Mädchen lässt normalerweise keine Berührungen zu. Als ich dann als Elsa verkleidet kam, hat sie nach meiner Hand gegriffen und sie 20 Minuten nicht losgelassen. Das hat mich sehr berührt."

Verein erfüllt Kinderwünsche

Auf Events, Comic-Conventions oder in Einkaufszentren sammelt das Team Spenden. Auch Unternehmen steuern immer wieder etwas bei. Mitglieder des Vereins zahlen 50 Euro Jahresbeitrag. Darüber hinaus kommen die Ehrenamtlichen im Kostüm gegen eine Spende auch zu privaten Kindergeburtstagen. "Bei uns lautet das Prinzip: Wer spenden möchte, kann das tun. Wir werben nicht aggressiv um Spenden. Daher dauert es aber auch länger, bis wir Wünsche erfüllen können", so Bäcker.

Auf das vergangene Jahr ist er besonders stolz: Erstmals gelang es dem Verein, alle Wünsche der Schützlinge zu finanzieren und zu erfüllen. Bäckers großes Ziel ist es, irgendwann jedem Kind in Österreich helfen zu können. "Darüber hinaus wollen wir auch international für Schützlinge da sein und die Welt für die kleinen Menschen etwas besser machen", hält er fest.

{title && {title} } HTM, {title && {title} } 07.03.2025, 22:26
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen