Niederösterreich

Fulminantes Finale für Kurator der Außenseiter-Kunst

In der Ausstellung "brut favorites.! feilacher's choice" sind die Lieblings-Werke des langjährigen künsterlischen Leiters des Museum Gugging zu sehen.

Isabella Nittner
Johann Feilacher war 16 Jahre lang künstlerischer Leiter des Museum Gugging.
Johann Feilacher war 16 Jahre lang künstlerischer Leiter des Museum Gugging.
Schedl/Museum Gugging

16 Jahre lang ist der gebürtige Kärntner Johann Feilacher schon künstlerischer Leiter im Museum Gugging. In 52 Ausstellungen zeigte der Psychiater und Bildhauer bereits alles, was "Art Brut" international zu bieten hat.

brut favorites

Heute startet seine letzte Ausstellung in seiner Funktion "brut favorites.! feilacher's choice", sie zeigt seine persönlichen Lieblingswerke innerhalb einer Kunstrichtung,  die weltweit immer mehr Beachtung bekommt.

Was ist Art Brut?
Art Brut ist ein Sammelbegriff für autodidaktische Kunst von Laien, Kindern, Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder einer geistigen Behinderung und gesellschaftlichen Außenseitern, etwa Insassen von Gefängnissen, aber auch gesellschaftlich Unangepassten.
Das Museum Gugging am Areal der alten NÖ Landesnervenklinik in Klosterneuburg sowie das direkt daran angeschlossene Haus der Künstler ist Österreichs Art Brut-Zentrum. Zu den bekanntesten Künstlern zählen August Walla, Johann Hauser und Oswald Tschirtner.

Bis 5. März 2023 versammelt Johann Feilacher internationale Künstler der Art Brut, die ihn über Jahrzehnte fasziniert haben. Die späten Fingerzeichnungen des Schweizers Louis Soutter sowie Werke von Mary T. Smith und Judith Scott aus den USA stehen dabei heimischen Größen und jungen Talenten wie Johann Fischer, Ernst Herbeck, Laila Bachtiar und Manuel Griebler gegenüber. Der italienische Künstler Simone Pellegrini hat exklusiv für die Ausstellung sein bisher größtes Werk geschaffen.

Schilde aus der kulturellen Steinzeit aus dem Hochland von Neuguinea und Artefakte wie Matrizen, Paletten oder Malunterlagen fordern den Begriff der Gegenwartskunst heraus.

1/11
Gehe zur Galerie
    Picture
    Schedl/Museum Gugging
    Mehr zum Thema