Life

Für Bürgermeister Dr. Häupl bleibt Wien Wien

Heute Redaktion
Teilen

Vieles mag, muss und wird neu werden, um Wien optimal in die Zukunft zu führen und die hohen Standards abzusichern. Aber im Kern soll und wird Wien bleiben, was es ist: eine Weltstadt, in der man gut und gerne lebt.

Wien ist eine Stadt voller Leben, wirtschaftlicher Dynamik, leistungsfähiger Verkehrsmittel, vieler moderner Bauten und jahrhundertealter Baujuwele. Eine Stadt, die Menschen Arbeit bietet und der Jugend alle nur möglichen Chancen offeriert. Wien ist auch die Stadt grüner Parks, ruhiger, verträumter Gassen, der Künste und Musik. Es zieht die Menschen in diese Stadt. Wien wächst, und an allen Ecken und Enden ist Leben zu spüren.

Sozial, modern und weltoffen

Wien gilt zu Recht als lebenswerte Stadt, in der medizinische und soziale Versorgung vorbildlich organisiert sind. Kaum eine Stadt der Welt ist so eng mit medizinischer Tradition und medizinischem Fortschritt verbunden wie Wien. Als Sitz internationaler Behörden wie etwa der OPEC, der UNO oder der Atomenergiebehörde ist Wien ebenso ein Begriff wie als Weltstadt der Kultur und der Kulinarik.

Stadt des Wissens und der Forschung

Wenn wir den heutigen Lebensstandard, die heutige Lebensqualität erhalten wollen, dann müssen wir sehr viel und sehr hart arbeiten. So müssen wir unsere Wirtschaft absichern. Und das funktioniert über Wissenschaft, Forschung und Bildung. Das heißt, wir werden in den kommenden Jahren intensiv in Bildung investieren müssen, um unsere Jugend möglichst optimal auszubilden. Denn die Konkurrenz außerhalb Österreichs schläft nicht. Wien muss eine Stadt bleiben, in der jeder alles lernen kann und damit ein Leben voller Chancen vor sich hat. Dafür muss Wien die Stadt mit dem fortschrittlichsten Bildungssystem Europas werden und mit den besten Weiterbildungsmöglichkeiten.

Bürgermeister

Dr. Michael Häupl