Heiner Backhaus ist seit Juli Trainer in Braunschweig. Nun wartet ein ganz besonderes Duell auf den 43-Jährigen. Sein Klub empfängt zum Abschluss der Herbstsaison den Zweitliga-Tabellenführer Schalke 04 mit Coach Muslic, der bereits als Winterkönig feststeht.
Braunschweig-Trainer Backhaus ist großer Schalke-Fan, bekennt sich auch öffentlich zu den "Königsblauen". Mehr noch, die Zuneigung zum Pottklub ist so groß, dass sich der Fußball-Coach am Oberarm eine Schalke-Tattoo stechen ließ.
"Das ist ein absolut besonderes Spiel und es würde jede Lüge dieser Welt toppen, wenn ich sagen würde, dass ich mich nicht wahnsinnig drauf freue", meine Backhaus nun vor dem Aufeinandertreffen mit seinem Herzensklub. Acht Spieler aus seinem Kader haben darüber hinaus "königsblaue" Vergangenheit. "Wir haben viele, die auf Schalke waren, die dort ausgebildet wurden. Und für sie ist es ein gefühltes kleines Derby", schmunzelte Backhaus.
Dem ist sich auch Schalke-Coach Muslic bewusst. "Mein Trainerkollege hat dem Spiel einen Pokalcharakter gegeben", sagte der 43-jährige Österreicher. "Das heißt, für uns ist es ein All-In-Spiel. Wir sind gewarnt. Aber wenn wir diese Wucht noch einmal auf den Platz bringen können, dann haben wir alle Chancen, das Spiel für uns positiv zu gestalten. Das ist das Ziel", so der Erfolgstrainer weiter.