Leser

Fußgänger-Demo ohne Abstand und Masken in Wien

Fußgänger und Radfahrer eroberten sich am Freitag die Kettenbrückengasse zurück. Doch nicht alle hielten sich an die Abstandsregeln.

Leo Stempfl
Teilen
Je später die Nacht, desto geringer der Abstand.
Je später die Nacht, desto geringer der Abstand.
Leserreporter

"Platz für Wien" lautet die Forderung der Initiatoren, die mit einer Petition bis 2030 60 Kilometer an Fußgänger- und Begegnungszonen in Wien erreichen wollen. Im Zuge einer Kundgebung "eroberten" sich hunderte Teilnehmer am Freitagabend die Kettenbrückengasse zwischen dem 4. und 5. Bezirk zurück.

Wie auf einem Video, das "Heute" zugespielt wurde, dürfte es dabei allerdings nicht jeder so genau mit dem einen Meter Abstand zu haushaltsfremden Personen nehmen. Bis in die Nacht hinein trafen sich die Menschen, um gemeinsam zu trinken und gegen den Autoverkehr zu protestieren.

Augenzeugen zufolge sollen lediglich zwei Polizisten vor Ort sein, um die Einhaltung der Corona-Auflagen zu kontrollieren.