Oberösterreich

Fußgänger von Lkw überrollt – er starb im toten Winkel

In Linz wurde am Dienstag ein Fußgänger von einem Sattelschlepper überrollt. "Heute" hat von der Polizei erfahren, wie es zur Tragödie kam.

Peter Reidinger
In Pasching bei Linz wurde am Dienstag ein Fußgänger von einem Sattelschlepper überrollt.
In Pasching bei Linz wurde am Dienstag ein Fußgänger von einem Sattelschlepper überrollt.
Matthias Lauber/ADFC

Der grauenvolle Zwischenfall passierte am Dienstag gegen 13.30 Uhr in einem Gewerbepark in Pasching bei Linz. Ein 42-Jähriger aus Litauen war mit seinem Sattelzug auf der Straße Industriepark unterwegs, wollte zu einem Kunden fahren. Dafür musste der Mann seinen Lkw (alleine die Zugmaschine wiegt üblicherweise rund 10 Tonnen) in einer Einfahrt wenden. 

Dabei kam es dann laut Polizei zu dem Unglück. "Der Fußgänger dürfte in dem Moment vor dem Lkw vorbeigegangen sein, als der Lenker wegfuhr", erklärt ein Sprecher gegenüber "Heute" den Hergang.

Tödlich: Auch direkt vor einem Lkw gibt es den "toten Winkel". Der Lenker (42) konnte den Mann also gar nicht sehen, so die derzeitige Vermutung der Behörden.

Der Tote Winkel bei Lkw ist größer als man vermutet. Passanten wissen oft gar nicht, dass sie sich gerade im Toten Winkel befinden.
Der Tote Winkel bei Lkw ist größer als man vermutet. Passanten wissen oft gar nicht, dass sie sich gerade im Toten Winkel befinden.
ADFC Hamburg

Der Fahrer fuhr mit seinem tonnenschweren Gefährt also wieder nach vorne, erfasste dabei den 62-Jährigen. Der Mann wurde laut Polizei von "sämtlichen Reifen auf der rechten Fahrzeugseite" überrollt. Er erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er keine Überlebenschance hatte.

Auch Sanitäter machtlos

Obwohl ausgebildete Sanitäter aus einer nahegelegenen Firma sofort an den Unfallort eilten und Erste Hilfe leisteten, kam laut Polizei jede Hilfe zu spät. "Der Notarzt konnte dann nur mehr den Tod des Mannes feststellen", so die Polizei.

Der Fall könnte die Debatte über verpflichtende Sensoren für Lkw wieder aufflammen lassen. Nach dem tragischen Tod eines Neunjährigen in Wien will ja die Familie des Opfers mit einer Petition solche Tragödien künftig verhindern. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf