Schlager

Gabalier rührt mit emotionalem Auftritt zu Tränen

Es war wohl der emotionalste Auftritt des Abends. Andreas Gabalier singt beim "Schlagerboom" für seine tote Schwester.

Jochen Dobnik
1/3
Gehe zur Galerie
    <strong>Andreas Gabalier</strong> singt beim "Schlagerboom" für seine tote Schwester Elisabeth.
    Andreas Gabalier singt beim "Schlagerboom" für seine tote Schwester Elisabeth.
    Daniel Scharinger / picturedesk.com

    Rechtzeitig zum großen "Schlagerboom Open Air" in Kitzbühel hat der 38-Jährige seine Fans mit neuer Musik beschenkt. Laut Pressetext geht es in "Superstar" um eine ganz besondere Himmelskonstellation, die Andreas Gabalier schon sein ganzes Leben inspiriert und begleitet: Das Sternbild Pegasus, das schon in der Antike nach dem gleichnamigen geflügelten Pferd benannt wurde. 

    "Ich nenne ihn meinen fliegenden Drachen", so der Musiker über seinen persönlichen Glücksbringer am Nachthimmel. Doch das ist nur die halbe Wahrheit.

    "Es war ein Lied für meine kleine Schwester", verrät Andreas nach seinem Auftritt, "und ich sehen diesen Drachen fliegen, ich kann das inzwischen total positiv sehen, weil das Leben gottseidank so gemacht ist, dass es immer wieder weitergeht. Und dieses schöne, positive Lied ist ihr gewidmet. Immer wenn ich hinaufschaue und diesen Drachen sehe, dann sehe ich auch sie".

    "Hoch oben, da steht, was nie vergeht"

    Der "Volks-Rock'n Roller" klopft sich mit der Hand sanft auf die Brust und lächelt dabei in den Tiroler Nachthimmel, Moderator Florian Silbereisen und viele Schlagerfans sind vor Rührung den Tränen nahe. Zur Erklärung: Andreas' jüngere Schwester Elisabeth nahm sich das Leben als er gerade mal 23 Jahre alt war. Sie konnte mit dem Suizid des Vaters zwei Jahre zuvor nie richtig umgehen.

    Suizidgedanken? Holen Sie sich Hilfe, es gibt sie.
    Die Telefonseelsorge ist unter der Nummer 142 täglich von 0-24 Uhr völlig anonym erreichbar.

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Mit seiner "Dirndl-Wahnsinn-Hulapalu!"-Tour schreibt Andreas Gabalier ein neues Kapitel der "Volks-Rock'n Roller"-Geschichte: "Meine Fans sind einfach der Wahnsinn!"
      Mit seiner "Dirndl-Wahnsinn-Hulapalu!"-Tour schreibt Andreas Gabalier ein neues Kapitel der "Volks-Rock'n Roller"-Geschichte: "Meine Fans sind einfach der Wahnsinn!"
      Nicole Kubelka / Action Press / picturedesk.com

      Die Feelgood-Hymne, die der 38-Jährige komplett selbst geschrieben und getextet hat, ist der erste neue Track seit der Veröffentlichung des aktuellen Hitalbums "Ein neuer Anfang", mit dem er im vergangenen Sommer zum sechsten Mal in Folge (!) direkt Platz #1 der österreichischen Albumcharts erstürmt hatte (flankiert von jeweils Platz #2 in Deutschland und der Schweiz). "Hoch oben, da steht, was nie vergeht", singt Andreas über seinen "Superstar" am Firmament.

      Vorspiel für Heimspiel im Juli

      Am kommenden Freitag und Samstag ist der gebürtige Kärntner (!) auf Heimatbesuch. Bei der "Starnacht am Wörthersee" steht er neben weiteren Schlagerstars wie Howard Carpendale, Maite Kelly oder Andrea Berg auf der Bühne – ebendort, wo auch am 9. Juli sein großes "Dirndl-Wahnsinn-Hulapalu"-Open Air stattfinden wird.

      1/21
      Gehe zur Galerie
        Andreas Gabalier live in München
        Andreas Gabalier live in München
        (Bild: imago stock & people)
        1/18
        Gehe zur Galerie
          <strong>Andreas Gabalier</strong>: Der "Volks-Rock'n'Roller" ist offiziell seit vier Jahren Single, der 38-Jährige träumt von einer Familie: "Ein Mann ist nur ein ganzer Kerl mit einer starken Frau an seiner Seite."
          Andreas Gabalier: Der "Volks-Rock'n'Roller" ist offiziell seit vier Jahren Single, der 38-Jährige träumt von einer Familie: "Ein Mann ist nur ein ganzer Kerl mit einer starken Frau an seiner Seite."
          Electrola / Stall Records / Adlmann Promotion