Science

Galaktisch! Das ist das teuerste Kleidungsstück der Wel

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat in Houston (USA) den Raumanzug für die kommende Mondlandung vorgestellt.

Jochen Dobnik
1/3
Gehe zur Galerie
    Axiom Space-Chefingenieur Jim Stein hat den Prototyp eines Raumanzugs für die Astronauten der Artemis-III-Mission der NASA vorgestellt.
    Axiom Space-Chefingenieur Jim Stein hat den Prototyp eines Raumanzugs für die Astronauten der Artemis-III-Mission der NASA vorgestellt.
    MARK FELIX / AFP / picturedesk.com

    Entwickelt wurde er vom privaten Raumfahrtunternehmen Axiom Space. Chefingenieur Jim Stein führte am Montag persönlich einen Prototyp des Raumanzugs für die kommende Mondlandung "Artemis III" vor – Kostenpunkt: schlappe 214 Millionen Euro!

    Der Anzug namens Axiom Extravehicular Mobility Unit (AxEMU) verfügt über mehrere Schutzschichten, die ihre Träger z.B. vor Mikrometeoriten aus Stein oder Metall schützen soll, dazu einen Rucksack mit lebenswichtigen Systemen und auf dem Helm eine hochauflösende Kamera.

    Die neuen Raumanzüge, die mehr Flexibilität und einen besseren Wärmeschutz als die Modelle der früheren Apollo-Missionen bieten sollen, unterscheiden sich optisch deutlich von jenen, die Neil Armstrong und Buzz Aldrin 1969 bei der ersten Mondlandung trugen.

    Anzug bleibt nicht schwarz-orange-blau

    Der am Mittwoch vorgestellte Anzug war zwar Schwarz mit blauen und orangefarbenen Elementen. Bei der für Ende 2025 geplanten Mission zum lunaren Südpol werden die Astronauten jedoch einen weißen Anzug tragen. Nicht aus Nostalgie, sondern weil Weiß die Hitze reflektiert und den Astronauten Kühlung verschaffen soll.