Life

Gangnam - der Stadtteil aus dem Welthit

Heute Redaktion
Teilen

Das Stadtviertel Gangnam-gu in Seoul kannte lange Zeit kein Mensch. Doch dann stieg es zum teuersten und trendigsten Gebiet Südkoreas auf. Rapper Psy machte mit dem Lied "Gangnam Style" auch international auf Südkoreas "Beverly Hills" aufmerksam.

Das Stadtviertel Gangnam-gu in Seoul kannte lange Zeit kein Mensch. Doch dann stieg es zum teuersten und trendigsten Gebiet Südkoreas auf. Rapper Psy machte mit dem Lied "Gangnam Style" auch international auf Südkoreas "Beverly Hills" aufmerksam.

Mit einem Schlag machte Rapper Psy Gangnam auf der ganzen Welt bekannt. Es handelt sich um Südkoreas teuerstes Pflaster, einen Stadtteil der Hauptstadt Seouls, südlich des Flusses Han. Während der Norden der Stadt auf eine längere Geschichte zurückblicken kann, ist der Süden geprägt von sündhaft teuren Wohnungen, exklusive Mode-Shops und stylishen Fortgeh-Lokalen.

Bunte Leuchtreklamen wie am New Yorker Times Square, teure Kleider und Autos und ein aufregendes Nightlife mit Kult-Klubs wie dem Eden oder dem Ellui machen den Gangnam-Stil aus. Das war nicht immer so, denn vor 30 Jahren bestand Gangnam vor allem aus Feldern, ehe sich das Stadtviertel in wenigen Jahrzehnten zum exklusivsten Fleckchen südkoreanischer Erde mauserte.

Olympische Spiele als Geburtshelfer

Die Olympischen Spiele von Seoul im Jahr 1988 waren Geburtshelfer des heutigen Gangnam. Exklusive Grätzel wie Apgujeong oder Cheongdam entstanden. Reichtum und Aufstieg prägten den Stadtteil, gerade deshalb ist er auch nicht Everybody's Darling. Ein Hauch von Materialismus, Verschwendung und Künstlichkeit liegt in der Luft und wird den Bewohnern auch vorgeworfen.

Psy nimmt in seinem Lied Bezug auf die Gegebenheiten in Gangnam. Die Szenen im dazugehörigen Video wurden an verschiedenen Orten des Stadtteils gedreht. Konkret geht es um Menschen, die den aufwendigen Lebensstil imitieren und genauso cool und gut gekleidet sein wollen wie die dortigen Bewohner.

Im Eiltempo zu Weltbekanntheit

Das Lied ist mit einem Insider-Witz vergleichbar. Denn prinzipiell waren die Fans von K-Pop, koreanischsprachiger Musik, das Zielpublikum. Doch dann verbreitete sich das Lied wie ein Lauffeuer über die Grenzen hinweg. Zahlreiche Anspielungen von westlichen Stars und unzählige Parodien halfen mit. oder  UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon  zu sehen.

Hotels in Gangnam

Wer wenig Geld ausgeben will, wird bei der Hotelsuche nicht im Zentrum von Gangnam fündig werden. Dort liegen die Preise für eine Übernachtung teilweise bei deutlich mehr als hundert Euro. Laut Reiseportal "Tripadvisor" sind die Hotels Tria (69 und 96 Euro) und Seoul Residence (62 bis 93 Euro) die Häuser mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis unterhalb von zwei Kilometern Entfernung vom Zentrum Gangnams.

Klicken Sie sich durch die Fotoshow (siehe oben) durch!