Leser

Gas-Alarm löst Großeinsatz in Wiener Wohnhaus aus

Am Montagabend stellte die Berufsrettung erhöhte Kohlenstoffmonoxid-Werte in einem Gebäude in der Längenfeldgasse fest. Dann folgte ein Großeinsatz.

Heute Redaktion
Insgesamt waren 12 Teams der Berufsrettung und eine Sondereinsatzgruppe vor Ort.
Insgesamt waren 12 Teams der Berufsrettung und eine Sondereinsatzgruppe vor Ort.
Leserreporter

Die Wiener Berufsrettung wurde am Montag gegen 22 Uhr zu einem Verdachtsfall auf CO-Vergiftung in der Längenfeldgasse gerufen. Die Sanitäter trugen Kohlenstoffmonoxid-Warngeräte bei sich, die im Gebäude plötzlich erhöhte Werte anzeigten. Die Rettung alarmierte daraufhin sofort die Berufsfeuerwehr und rief einen Gas-Alarm aus.

12 Rettungs-Teams

Kurze Zeit später gab es in der Längenfeldgasse an Großaufgebot an Einsatzkräften, die erste Sicherheitsmaßnahmen trafen. "Heute"-Leser Phillipp war zu diesem Zeitpunkt in der Straße unterwegs und filmte die große Anzahl an Einsatzfahrzeugen. Insgesamt waren 12 Teams der Berufsrettung, darunter auch die Sondereinsatzgruppe, vor Ort.

CO-Vergiftungen

Ursprünglich wurde die Rettung zu dem Wohnhaus gerufen, da drei Personen über Bewusstseinstrübung, Kopfweh und Schwindel klagten. Dies seien laut Rettungssprecherin Corina Had typische Symptome für eine CO-Vergiftung. Die betroffenen Personen mussten notfallmedizinisch versorgt und hospitalisiert werden.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Berufsrettung wurde am Montag gegen 22 Uhr zu einem Verdachtsfall auf CO-Vergiftung in der Längenfeldgasse gerufen.
    Die Berufsrettung wurde am Montag gegen 22 Uhr zu einem Verdachtsfall auf CO-Vergiftung in der Längenfeldgasse gerufen.
    HEUTE

    Ursache war Gastherme

    Die Feuerwehrmänner konnten die Ursache der erhöhten Werte schnell feststellen – es handelte sich um eine Gastherme. Diese wurde abgeschaltet und alle Räume des Gebäudes belüftet, bis keine Gefährdung mehr festgestellt werden konnte.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema