Leser

Gas-Alarm! Riesen-Einsatz und Mega-Stau in Wien

Am Wiener Alsergrund sorgt ein Riesen-Einsatz nicht nur für Stau, sondern auch für Angst, denn: Es besteht die Gefahr eines Kohlenmonoxid-Austritts.

Robert Cajic
1/8
Gehe zur Galerie
    Am Montag sorgte ein Riesen-Einsatz in Wien-Alsergrund für Aufsehen.
    Am Montag sorgte ein Riesen-Einsatz in Wien-Alsergrund für Aufsehen.
    Leserreporter

    Derzeit sorgt ein Riesen-Einsatz der Wiener Polizei, Rettung und der Feuerwehr für Aufsehen, denn: Gegen 18 Uhr wurden am Montag die Einsatzkräfte in den neunten Wiener Bezirk alarmiert. Der Grund: Kohlenmonoxid, ein geruchs- und farbloses, giftiges Gas, soll ausgetreten sein.

    Öffi-Linien komplett lahmgelegt

    Im Bereich der Liechtensteinstraße sorgte der Einsatz für jede Menge Stau und Verkehrsunterbrechungen. Zeitweise konnte die Linie 40A nur zwischen dem Döblinger Friedhof und der Währinger Straße fahren. Ersatzweise mussten Öffi-Fahrgäste auf die Bim-Linien 5, 40 und 41 umsteigen.

    Mittlerweile fahren die Öffi-Linien aber wieder regelmäßig – lediglich die Intervalle änderten sich aufgrund des Einsatzes.

    CO-Melder verhindert Katastrophe

    Auf Anfrage von "Heute"  konnte die Pressestelle der Wiener Berufsfeuerwehr den Einsatz bestätigen. Tatsächlich strömte kurzfristig Kohlenmonoxid aus einer Gastherme, so ein Pressesprecher der Feuerwehr.

    Ein CO-Melder im betroffenen Gebäude, der unverzüglich anschlug und so die Einsatzkräfte alarmierte, konnte Schlimmeres verhindern, denn: Das Gas breitete sich nicht auf naheliegende Häuser aus. Nach umfangreichen Gasmessungen in der unmittelbaren Umgebung konnte die Liechtensteinstraße glücklicherweise ohne Personenschaden verlassen werden.

    Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!
    ➤ Facebook
    ➤ Instagram
    ➤ TikTok
    ➤ Twitter
    ➤ YouTube

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

      Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      1/279
      Gehe zur Galerie