Oberösterreich

Gas-Preis – in dieser Stadt gibt es bald einen Bonus

Die Situation auf den Gas-Märkten hat sich verändert, die Preise sind zuletzt gefallen. Jetzt bietet eine Stadt in OÖ einen günstigeren Tarif an.

Johannes Rausch
Die Großhandels-Preise für Gas sind in den vergangenen Monaten deutlich gesunken.
Die Großhandels-Preise für Gas sind in den vergangenen Monaten deutlich gesunken.
Getty Images/iStockphoto

Der Gas-Preis im Großhandel ist seit einigen Monaten enorm gesunken. Die oberösterreichische Stadt Steyr reagiert darauf und stellt für seine Bürger ab Mai einen neuen Bonus bereit:

Der Aufsichtsrat der Stadtbetriebe Steyr (SBS) hat beschlossen, dass ihre Kunden einen alternativen Tarif mit einer Preisgarantie angeboten bekommen.

Dieser "SBS-Garant" richtet sich vor allem an jene Abnehmer, die direkt die Sicherheit einer preiswerten Gas-Abgabe für ein Jahr haben wollen.

Weitere Infos erst ab Mai

"Sämtliche Details darüber – unter anderem zur Preis-Gestaltung – werden wir erst im Mai bekannt geben", erklärt ein Magistrats-Sprecher im Gespräch mit "Heute".

"Sämtliche Details darüber – unter anderem zur Preis-Gestaltung – werden wir erst im Mai bekannt geben." Sprecher Magistrat Steyr

Der Wechsel für die Standardtarif-Kunden ist dann "unkompliziert möglich", wie es in einer Aussendung der Stadt heißt. Die betroffenen Verbraucher werden sofort nach der noch ausstehenden Preis-Fixierung darüber informiert. 

"Mit diesem Maßnahmenbündel wollen die Stadtbetriebe Steyr GmbH weiterhin ein Gasversorger sein, auf den sich die Kundinnen und Kunden verlassen können und die Gewissheit haben, dass Gewinnmaximierung nicht als vorrangige Zielsetzung steht", sagt Bürgermeister Markus Vogl (SPÖ). Vogl ist Mitglied des SBS-Aufsichtsrates.

Gutschriften ab Juni erhältlich

Darüber hinaus gibt es in der drittgrößten Stadt des Bundeslandes einen weiteren Preis-Nachlass: Die Mehrheit der SBS-Aufsichtsrats-Mitglieder hat erklärt, dass Kunden eines Standard-Tarifs ab Juni eine Gutschrift erhalten.

Dieser Rabatt wird auf der kommenden Jahresabrechnung abgezogen. Die monatlichen Akonto-Zahlungen werden bis dahin automatisch reduziert.

Genauere Auskünfte werde es jedoch erst ab Juni geben. Zusätzlich haben SBS-Kunden schon bisher die Möglichkeit gehabt, die vorgeschlagenen Anzahlungen minimieren zu lassen.

"Die Gutschrift ist fix und auch auf der Rechnung für das Jahr 2023 dann nachlesbar", betont die Stadträtin Katrin Auer (SPÖ) in ihrer Funktion als SBS-Aufsichtsrats-Vorsitzende.

300.000 EVN-Kunden droht Strom-Abschaltung

Der niederösterreichische Landes-Versorger EVN kündigt per eingeschriebenem Brief in den nächsten Wochen 300.000 Altverträge. Noch sind die Briefe allerdings nicht draußen.

Schon vorsorglich – und um einen Schock zu verhindern – hat man aber bereits die Pläne offengelegt. Was jetzt passiert, wann die Kündigung kommt, wie man reagieren muss: "Heute" hat alle Details

    <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
    17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
    Privat
    ;