Vorarlberg

Gasleck – Familien aus ihren Häusern evakuiert

Wegen eines durch Baggerarbeiten ausgelösten Gaslecks mussten in Bürs drei Wohnhäuser evakuiert werden.

Leo Stempfl
Teilen
Ein Funkenflug kann ein Gasleck schnell zur tödlichen Explosion verwandeln. (Symbolbild)
Ein Funkenflug kann ein Gasleck schnell zur tödlichen Explosion verwandeln. (Symbolbild)
Getty Images

Am Montag gegen 12.55 Uhr verletzte ein Baggerfahrer die Gasleitung eines Einfamilienhauses in Bürs (Bezirk Bludenz). Der Gasaustritt wurde vom Baggerfahrer sofort bemerkt und die Einsatzkräfte verständigt.

Bis zur Behebung des Gaslecks mussten drei Wohnhäuser im Umkreis dieser Baustelle vorsorglich evakuiert werden. Nach rund 30 Minuten konnten sie wieder in ihre Häuser zurück, verletzt wurde niemand.

Am Einsatz waren insgesamt 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bürs, Bludenz und der Fa Getzner, vier Einsatzkräfte der Bundespolizei, der Bezirksfeuerwehrinspektor und ein Rettungsfahrzeug inkl. Besatzung beteiligt.

Autobahn-Stau wegen Reifenplatzer

Nur wenig später, um 13.55 Uhr, waren die Einsatkräfte abermals gefordert – Diesmal auf der A14 Rheintal-Autobahn auf Höhe Dornbirn. In Fahrtrichtung Tirol, Höhe Auffahrt Dornbirn-Nord, kam es zu einem Reifenplatzer.

Ein 63-jähriger PKW Lenker verlor eigenen Angaben zufolge deswegen die Kontrolle über das Fahrzeug und schleuderte mit gegen die dortige Außenleitschiene. Anschließend wurde der PKW gegen die dort angebrachte Beton-Mittelleitschiene geschleudert und kam letztendlich auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahnauffahrt zum Stillstand.

Die Fahrbahn musste im dortigen Bereich für die Dauer von rund einer Stunde gesperrt werden, was zu erheblicher Staubildung führte. Nachdem die ausgetretenen Betriebsflüssigkeiten gebunden und das Fahrzeug geborgen werden konnte, wurde die Fahrbahn für den Verkehr wieder freigegeben.