Life

Gaspedal: Rückruf auch bei Peugeot und Citroen

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:07

Nach Toyota müssen auch die französischen Hersteller Peugeot und Citroen Kleinwagen in ganz Europa wegen Problemen mit dem Gaspedal zurückrufen. Die Autos waren im selben Werk gefertigt worden, wie die Toyota-Modelle.

Runter vom Gas: Nach den Gaspedalproblemen des japanischen Toyota-Konzerns hat der französische Autobauer PSA (Peugeot und Citroen) eine Rückrufaktion für die Modelle Peugeot 107 und Citroën C1 angekündigt. Beide Modelle waren im Werk Kolín in Tschechien montiert worden, das gemeinsam mit Toyota betrieben wird.

"Weniger" als 100.000 Autos betroffen

Betroffen sind Fahrzeuge, die zwischen Februar 2005 und August 2009 in Kolin gefertigt wurden. Insgesamt sind laut PSA weniger als 100.000 Autos in Europa betroffen, das entspricht rund zehn Prozent aller ausgelieferten Peugeot 107 und Citroen C1. Toyota montiert in Kolín seinen Aygo, der zu den acht Modellen gehört, die der japanische Hersteller in Europa in die Werkstätten zurückbeordert hatte.

Der Aygo, der Peugeot 107 und der Citroën C1 sind fast baugleich.

Jene US-Zuliefererfirma, die das schadhafte Gaspedal geliefert hatte, weist indes jede Schuld von sich. Der Fehler sei bei der Endfertigung unterlaufen.

Jetzt E-Paper lesen