Life

Gatschhupfen mit Strom: KTM präsentiert Elektro-Bike

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:07

Morgen zeigt KTM auf der Tokio Motorcycle Show mit der Freeride seine neueste Errungenschaft: Ein Motorrad, das einen Elektroantrieb hat und somit keine Schadstoffe ausstößt.

Bei Autoherstellern sind Elektroantriebe schon länger ein Thema, bei Motorrädern beschränken sich derartige Modelle auf Nischenhersteller wie die Amerikaner von Zero Motorcycles. Nun stellt die österreichische Zweirad-Schmiede KTM als erster großer Hersteller ein Strom-Bike vor.

Die Freeride wird es in zwei Versionen geben: Als Enduro für den Offroad-Spaß und als Supermoto für Straßenfahrten. Das Motorrad ist vergleichbar mit einer 125cc-2-Takt-Maschine und hat ein Gewicht von 90 Kilogramm inklusive der abnehmbaren Batterie, die sich in eineinhalb Stunden aufladen lässt. Auf den wasserdichten Elektroantrieb hat KTM ein eigenes Patent.

Der Motor erreicht 70km/h Höchstgeschwindigkeit und schafft bei 6000 Umdrehungen in der Minute einen Spitzenleistung von 30 PS, die mit einem Drehmoment von 500 Newtonmeter auf die Straße gebracht werden. Der Preis wird unter 10.000 Euro liegen, heißt es von Seiten KTMs.

Lange Entwicklungszeit

Das allererste Konzeptmodell wurde bereits im Oktober 2008 vorgestellt, doch erst jetzt gibt es zwei seriennahe Prototypen, die ihr Debüt auf der Tokioter Motorradschau von 26.-28. März feiern. Nach einer ausgiebigen Testphase wird die Freeride im Frühjahr 2011 bei den europäischen Händlern stehen.

Jetzt E-Paper lesen