Life

Gebackene Gemüsescheiben mit Buchweizen, Paprika, Jo...

Heute Redaktion
Teilen

Gemahlener Kreuzkümmel gilt als Balsam für einen gestressten Magen. Doch er kann noch mehr: Der Kümmel hält den Blutzucker konstant und Heißhunger bleibt somit aus.

 

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
50 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Leicht



Zutaten:


12 EL Olivenöl
4 Backkartoffeln 
2 rote Zwiebeln 
2 Zucchini
250 g Buchweizen
1 rote Paprikaschote
1/2 Bund Petersilie
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 EL Currypulver
2 EL Zitronensaft
500 g Vollmilch-Joghurt 
Backpapier
Salz
Pfeffer 

Zubereitung: 

6 EL Öl, 1TL Salz und 1/2 TL Pfeffer verrühren. Kartoffeln waschen, in Scheiben schneiden und mit ca. 1/2 des Öls vermengen. Auf ein Bleck mit Backpapier legen. Im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen. Zwiebeln schälen, Zucchini putzen. Beides in Scheiben schneiden, mit restlichem Öl mischen und nach ca. 25 Minuten zu den Kartoffeln geben. Buchweizen mit 500 ml Wasser in einem Topf aufkochen. Dann ca. 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen, bis das Wasser aufgesogen wurde. Buchweizen vom Herd nehmen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Paprika würfeln, Petersilienblättchen hacken. Mit Kreuzkümmel, Curry, Zitronensaft und 6 EL Öl zum Buchweizen geben, salzen und pfeffern. Kartoffel- und Gemüsescheiben mit Buchweizen und je ein Klecks Joghurt anrichten. Übrigen Joghurt dazu reichen. 

;