Leser

Dreifach geimpft – aber Wiener darf nicht in Lokale

Obwohl ein Wiener drei Mal geimpft ist, kann er keine Lokale mehr besuchen. Offensichtlich gibt es einen technischen Fehler in seinem Grünen Pass.

Teilen
Christkindlmarkt Rathausplatz (Symbolfoto)
Christkindlmarkt Rathausplatz (Symbolfoto)
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Die "Grüner Pass"-App bereitet David (Name von der Redaktion geändert*) nun Probleme. Der 29-jährige Wiener hat die Applikation auf seinem Smartphone bereits nach der ersten Impfung installiert. Nachdem er im Sommer seinen zweiten Corona-Impfstich bekam, entschied er, sich vor Weihnachten noch einmal boostern zu lassen. "Mir war es wichtig, vor den Feiertagen den Dritt-Stich zu erhalten. Doch seitdem bin ich vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen", erzählt er im "Heute"-Talk. Was das für den jungen Mann bedeutet, musste er bei einem Besuch am Christkindlmarkt beim Wiener Rathaus selbst erfahren.

"Jammern's nicht rum"

David wollte am Christtag mit seiner Freundin einen Punsch trinken gehen. Als sein digitaler Impfnachweis von einer Frau am Eingang gescannt wurde, leuchtete dieser auf ihrem Display aber rot auf. Erklärungsversuche verliefen im Sand. Der romantische Abend war gelaufen. "Gehen's zur Apotheke, lassen Sie es sich ausdrucken und jammern's nicht rum", soll ihm die entnervte Mitarbeiterin bei der Einlasskontrolle gesagt haben. 

Technischer Fehler mit bitteren Folgen

Doch auch das bringt dem Wiener herzlich wenig. "In der Apotheke erscheint nur das erste Jaukerl. Bei der Eintragung muss etwas gravierend schief gelaufen sein", ärgert er sich. Der 29-Jährige befindet sich durch einen Fehler de facto im Lockdown: "Mit einer Impfung kann man ja nirgendwo mehr hin. Ich bin drei Mal geimpft und kann jetzt nicht einmal etwas trinken gehen."

Die letzte Hoffnung des Wieners: Ein klärendes Gespräch im Austria Center Vienna. Dort bekam er nämlich die ersten beiden Impfungen. "Mit dem Impf-Pass kann ich meine drei Stiche belegen. Vielleicht tragen sie mir diese dann auch in den Grünen Pass ein", scherzt David ironisch. Bis das jedoch passiert, wird der 29-Jährige in seiner Freizeit wohl zu Hause bleiben müssen. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter