Coronavirus

GECKO-Kommission präsentiert letzten Corona-Report

Ende März wird die GECKO-Kommission aufgelöst. Am Freitag präsentierten die Experten ihren letzten Bericht.

Heute Redaktion
Chief Medical Officer Katharina Reich und Generalmajor Rudolf Striedinger leiteten das Krisen-Team GECKO.
Chief Medical Officer Katharina Reich und Generalmajor Rudolf Striedinger leiteten das Krisen-Team GECKO.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com – "Heute"-Montage

Das Corona-Expertengremium GECKO ist Geschichte. Seit 2021 standen die Corona-Experten der Bundesregierung mit Rat und Tat zur Seite. Ende März wird das Gremium aufgelöst, "Heute" berichtete.

Begründet wurde die Entscheidung mit der stabilen pandemischen Lage, durch die die Kommission nicht mehr erforderlich sei. Die Experten haben sich nun am Freitag mit einem abschließenden Report zur Corona-Lage verabschiedet.

Rückgang der Infektionen

Darin wird von einer weiter abnehmenden Tendenz an Neuerkrankungen ausgegangen. Prognostiziert wird für die nähere Zukunft, dass der Covid-19-Belag auf Intensivstationen annähernd gleich bleibt und auf Normalstationen eine tendenziell abnehmende Entwicklung aufweist. Die Daten aus dem Abwassermonitoring sowie dem EMS deuteten auf eine rückläufige Entwicklung im Infektionsgeschehen hin, heißt es.

Die Kommission warb noch einmal für die Impfung. Diese sei speziell für ältere Personen und vulnerable Gruppen wichtig. Auch traten die Experten dafür ein, den interdisziplinären Ansatz der GECKO bei künftigen Epidemien wieder zu versuchen.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;