"Übelkeit, Erbrechen, Durchfall" – All das zählt laut Website der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) zu den Symptomen, die durch das Bacillus cereus-Bakterium ausgelöst werden können. Nun wurden sie in einer Probe eines Hofer-Produkts gefunden.
Das Fatale: Auch starkes Erhitzen überleben diese Bakterien nahezu unbeschadet. "Übelkeit und Erbrechen treten sehr rasch nach der Mahlzeit auf, meist innerhalb von ein bis zwei Tagen, und klingen ohne ernste Folgen wieder ab", schreibt die AGES weiter. Im Rückruf von Hofer warnt man aber vor "schwerwiegende Erkrankungen", die insbesondere bei Schwangeren, Kleinkindern sowie bei Personen mit geschwächtem Immunsystem in Folge des Verzehrs auftreten können.
Jenes Bakterium wurde in einer Probe der "NATUR aktiv bzw. BIO natura Vegane Medaillons, Sorte Tofumedaillons mit Spinat" (320 g) von Biolab S.r.l gefunden. Betroffen sind Packungen mit Mindesthaltbarkeitsdatum/Chargen 14.01.2023/L.21170, 18.01.2023/L.21166 und 15.04.2023/L.21079. "Das Produkt darf nicht verzehrt werden", heißt es im Rückruf.
Verkauft wurde es in Hofer-Filialen in Wien und in Niederösterreich, Oberösterreich sowie in Teilen Burgenlands und Salzburgs. Der Verkauf wurde sofort gestoppt. Das Produkt kann in allen Hofer-Filialen zurückgegeben werden. Den Kaufpreis bekommen Kunden selbstverständlich auch ohne Kaufbeleg rückerstattet.
"Diese Warnung besagt nicht, dass die Gefährdung vom Erzeuger, Hersteller oder Vertreiber verursacht worden ist", hält Hofer fest. Für Rückfragen ist das Kundenservicecenter telefonisch unter (+43) 5 70 30 355 00 erreichbar (Mo-Fr 07:15-20:00 Uhr und Sa 07:15-18:00 Uhr).
Derzeit ebenfalls von einem Rückruf betroffen ist der "GOOD Choice Feinkostsalat Sorte: Farmer Salat 400 g". Hier wurde bei einigen Chargen allerdings nur fälschlicherweise eine Zutat mit dem Bestandteil Milch verarbeitet. Daher fehlt auf diesen Packungen die Angabe des Allergens Milch. Lediglich für Milch-Allergiker ist das genannte Produkt nicht zum Verzehr geeignet.