Leser

Gefeuert! Fahrer soll Schulkinder belästigt haben

Missbrauchsvorwurf bei den Wiener Lokalbahnen! Ein Lenker eines Fahrtendienstes soll Schulkinder während der Fahrt von Knie abwärts "gekitzelt" haben.

Robert Cajic
Der Lenker eines Lokalbahn-Fahrtendienstes soll Kinder hinter sich unerlaubt angefasst haben – nun laufen Ermittlungen. (Symbolfoto)
Der Lenker eines Lokalbahn-Fahrtendienstes soll Kinder hinter sich unerlaubt angefasst haben – nun laufen Ermittlungen. (Symbolfoto)
WLV/Martin Lusser / Leserreporter

Mehrere Wiener Eltern erhielten Ende Februar beunruhigende Nachrichten per Post zugestellt: Es besteht der Verdacht, dass ein ehemaliger Fahrer der Verkehrsdienste der Wiener Lokalbahnen Schulkinder unerlaubt berührt haben soll. Mindestens vier Kinder sollen betroffen sein. Der Angestellte wurde umgehend entlassen – die Polizei hat nun die Ermittlungen übernommen.

Mindestens vier Sonderschul-Kinder betroffen

In dem Schreiben schildern die Wiener Lokalbahnen, dass sich der Fahrer in vier Fällen an Sonderschülern vergriffen haben soll. Der Fahrtendienst-Lenker bestreitet bisher allerdings jegliche Vorwürfe.

Seitens der Pressestelle der Wiener Lokalbahnen bedauert man den Vorfall: "Der Fahrer soll während der Fahrt seine Hand zum Sitz hinter sich gestreckt haben. Laut seiner Angabe habe er die Kinder vom Knie abwärts 'gekitzelt'. Auch das darf er nicht. Er bestreitet jedenfalls jede Form von Übergriff."

Dienstgeber bestürzt – Transparente Aufklärung im Vordergrund

Seit Oktober 2021 war der Fahrer bei den Wiener Lokalbahnen beschäftigt – als der Dienstgeber über die Vorwürfe informiert wurde, bekam er umgehend seine Kündigung. Noch am selben Tag wurde Anzeige erstattet – seither laufen polizeiliche Ermittlungen.

Bislang gibt es keine weiteren Hinweise, dass es zu weiteren Übergriffen kam. Nichtsdestotrotz wurden alle direkt betroffenen Elternteile über die Missstände informiert: "Uns liegt sehr viel daran, diesen Verdachtsfall so rasch wie möglich aufzuklären und wir unterstützen die Polizei in vollem Umfang bei ihren Ermittlungen", bekräftigt ein Sprecher auf Anfrage von "Heute".

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/275
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter