Life

Gefüllte Mangoldblätter

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:56

Das Gemüse sticht mit einem herrlich aromatischen, etwas herben Geschmack, ungeahnter Vielseitigkeit und reichlich Vitaminen und Mineralstoffen hervor. Der Gehalt an Kalium und Kalzium ist ebenfalls enorm. Auch zur Versorgung mit Eisen trägt Mangold in hohem Maße bei. Außerdem ist Mangold eine gute Vitamin-A- und Vitamin-C-Quelle.

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
45 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Mittel



Zutaten:


4 Mangoldblätter
4 Putenbrustmedaillons
200g Sauerkraut (gehackt)
1 Stange Lauch (in Ringe geschnitten)
Butter
40g geröstete Kürbiskerne
100ml Weißwein
Butterschmalz
2 Schalotten (gewürfelt)
Tomatenmark
250ml Geflügelfond aus dem Glas
4 Tomaten (enthäutet, entkernt & gewürfelt)
Crème fraîche
Zucker
Schnittlauch
Salz & Pfeffer


Zubereitung
Mangoldblätter blanchieren, abschrecken und abtrocknen. Die Putenmedaillons durch Klopfen zwischen Frischhaltefolie auf die gleiche Größe wie die Blätter bringen. Dünsten Sie das Sauerkraut zusammen mit dem Lauch in der Butter an, geben Sie die Kürbiskerne hinzu und würzen Sie alles mit Salz & Pfeffer. Gießen Sie den Weißwein hinzu und lassen Sie es 10 Minuten köcheln.

Heizen Sie den Backofen auf 150 Grad vor. Salzen und Pfeffern Sie die Mangoldblätter und verteilen Sie das Fleisch darauf. Legen Sie jeweils auf die Mitte des Fleischs ein Sauerkrauthäufchen, schlagen Sie alles zur Mitte hin ein und rollen Sie es zusammen, sodass ein viereckiges Packet entsteht, das Sie mit Fleischerfaden verknoten. Braten Sie jedes Päckchen gleichmäßig 3 Minuten im Butterschmalz an. Legen Sie die Pakete in eine ofenfeste Form und garen Sie sie ca. 15 Minuten im Backofen.

Dünsten Sie die Schalotten in heißer Butter, geben Sie das Tomatenmark hinzu und erhitzen Sie beides 3 Minuten lang. Gießen Sie den Gemüsefond hinzu und lassen Sie die Flüssigkeit auf die Hälfte einkochen. Geben Sie die Tomaten hinzu, lassen Sie alles kurz aufkochen, fügen Sie die Crème fraîche hinzu und würzen Sie mit Salz, Pfeffer & Zucker. Geben Sie den Schnittlauch in die Sauce, gießen Sie sie auf große Teller und richten Sie die Mangoldblätter auf der Sauce an.

Guten Appetit!

Quelle
"Rund ums Kochen - Das perfekte Handbuch" von Lioba Waleczek, Verlag: Parragon Books Ltd, 392 Seiten (2006)

Jetzt E-Paper lesen