Life

Gegrillte Austernpilze mit knuspriger Polenta

Ein leckerer Sattmacher. Auch wenn Austernpilze sehr kalorienarm und fast fettfrei sind.

Heute Redaktion
Teilen

 


Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
35 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Einfach



Zutaten:

800 g Austernpilze
300 g Maisgrieß
500 ml Milch
8 Stück Frühlingszwiebeln
4 Zweige Rosmarin
40 g Gouda
800 ml Wasser
4 Esslöffel Olivenöl
Prise Salz, Pfeffer


Zubereitung

Das Wasser und die Milch in einem Topf zum Kochen bringen und leicht salzen. Sobald das Wasser kocht, den Mais unter Rühren langsam einstreuen und aufkochen lassen. Den Maisgrieß zugedeckt bei kleiner Hitze ungefähr 12 Minuten garen. Dazwischen immer wieder umrühren. Sobald die Polenta fertig gekocht ist, diese für ca. 10 Minuten im Kühlschrank auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln waschen und in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden. Die Austernpilze vorsichtig säubern (nicht mit Wasser und am besten mit einer Pilzbürste) und in etwa 1 cm breite Streifen schneiden. Sobald die Polenta ausgekühlt ist, diese auf einem Schneidebrett flach streichen und in 4 gleichgroße Stücke schneiden.
Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Austernpilze ca. 2 Minuten (Pilze sollten immer gut durchgegart sein) braten, mit Salz und Pfeffer würzen, Hitze reduzieren und nun die Frühlingszwiebeln dazugeben. Den Rosmarin waschen, trockenschütteln, die Nadeln abstreifen, grob hacken und zum Gemüse geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Gouda reiben.
Erneut etwas Öl in der Pfanne (evt. in einer Grillpfanne) erhitzen und die Polentastücke für ca. 2-3 Minuten auf jeder Seite knusprig braten. Zum Schluss den Gouda über das Gemüse streuen und die Gemüsemischung auf den knusprigen Polentastücken verteilen. Auf Tellern servieren und genießen!

 


Quelle: