Infos zur Zubereitung:
Anzahl Personen
2
Dauer
ca. 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Zutaten:
(ganz, ausgenommen, entschuppt) - 2 Stück zu je ca. 400g
Salbei - 16 Blätter
Rosmarinzweig - 3 Stück
- 2 Stück
- 2 Stück
getrocknete - 4 Stück
kernlose Oliven, schwarz - 6 Stück
- 1 Stück
Schalotte - 1 Stück
Pinienkerne - 1 Hand voll
Cocktailtomaten - 8 Stück
Salz
Pfeffer
Olivenöl
trockener Weißwein - 1 Schuss
Zubereitung:
Fische
In die Fische quer, vom Rücken zum Bauch, auf jeder Seite 4 feine Einschnitte machen. In jeden Schnitt ein Salbeiblatt stecken. Den geöffneten Bauch leicht pfeffern und salzen und mit je einem Rosmarinzweig und je einer dünnen, evtl. halbierten Zitronenscheibe auslegen.
Einen guten Grill mit Holzkohle befeuern und warten, bis die Kohle schön weiß geworden ist. Die Hitze sollte stark, aber nicht übermäßig heiß sein. Nun die Fische auf den vorher mit Öl bestrichenen Rost legen. Besser wäre ein Wendegrill, in den man die Fische einklemmt, um sie dann besser wenden zu können. Dieses Wenden muss nach 10-12 Minuten passieren. Die Fische regelmäßig mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Gemüse
Pinienkerne in Pfanne ohne Öl kurz anrösten und zur Seite legen.
Die Zucchini in 1 cm große Würfel schneiden und in Olivenöl in 2-3 Minuten scharf goldbraun anbraten, salzen, pfeffern und auf einen Teller geben. Die Temperatur reduzieren und die sehr klein geschnittene Schalotte und Knoblauchzehe, den restlicher Rosmarin und die getrockneten Tomaten sanft in weiterem Öl braten. Nach ca. 5 Minuten die halbierten Kirschtomaten und zerkleinerten Oliven dazu geben, die Temperatur etwas erhöhen, salzen, pfeffern, mit einem Schuss Weißwein ablöschen und mehrfach schwenken. Nun die Zucchini in die Pfanne zurück geben, schwenken und evtl., je nach Garungszustand, weiter schmoren. Das Gemüse sollte unbedingt noch knackig sein. Zum Schluss die vorher angerösteten Pinienkernen hinzu geben.
Die Fische mit dem Gemüse und Ciabatta servieren.
Guten Appetit!
Quelle: