Life

Gegrilltes Müsli mit Früchten

Heute Redaktion
Teilen

Die Kombination der Zutaten schmeckt auch sehr gut, wenn das Müsli nicht im Ofen gratiniert wurde - Butter und Zucker einfach weglassen. Nach Belieben können Sie dann die Haferflocken zuvor mit 1 EL Zucker in einer beschichteten Pfanne goldbraun anrösten.



Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen



Dauer
20 Minuten


Schwierigkeitsgrad
 Leicht



Zutaten:


300g kernige Haferflocken
1/4 l Birnen- oder Apfelsaft
3 EL Rosinen (ca. 60 g)
3 säuerliche Birnen (oder Äpfel)
225 g Naturjoghurt (1,5% Fett)
2 Pfirsiche
2 Bananen
2 EL Butter (20 g)
2 EL brauner Zucker

Zubereitung:


Die Haferflocken mit dem Birnen- oder Apfelsaft, 75ml Wasser und den Rosinen verrühren. 2 Birnen waschen, vierteln und die Kerngehäuse entfernen. Die Birnenviertel auf der Gemüsereibe grob raspeln. Die Birnenraspel und den Joghurt unter die Haferflocken rühren.
Die dritte Birne und die Pfirsiche waschen, halbieren und das Kerngehäuse beziehungsweise die Steine entfernen. Das Fruchtfleisch in feine Spalten schneiden. Die Bananen schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Den Backofen auf 220°C Oberhitze vorheizen oder den Backofengrill einschalten. Die Haferflockenmischung in sechs Gratinförmchen oder hitzebeständige Tassen geben und die geraspelten Fürchte darauf verteilen. Die Butter in Flöckchen darauf geben und mit dem Zucker bestreuen.
Das Müsli im Backofen auf der obersten Schiene etwa 5 Minuten gratinieren, bis die Früchte leicht gebräunt sind. Das gegrillte Müsli noch warm servieren - es lässt sich gut bis einschließlich Schritt 3 vorbereiten und kann dann kurz vor dem Servieren gratiniert werden.

Quelle:

"The Biggest Loser - Besser Leben, gesund abnehmen" von Dr. Christine Theiss.: 2012. Verlag: Zabert Sandmann, München