Coronavirus

Geheim-Gipfel – Österreich steht vor Freedom Day

Der Mittwoch wird zum Schicksalstag für Österreich: Gemäß "Heute" vorliegenden Infos kommt die Regierung am 16.2. mit den Landeschefs zusammen.

Clemens Oistric
Teilen
Weitere Corona-Lockerungen stehen unmittelbar bevor.
Weitere Corona-Lockerungen stehen unmittelbar bevor.
letizia haessig photography / Westend61 / picturedesk.com

Es dürfte wahr werden. Ein "Freedom Day" für Österreich steht unmittelbar bevor. Wie "Heute" erfuhr, plant die Bundesregierung bereits kommende Woche einen großen Öffnungsgipfel mit den Bundesländern. Bei GECKO, in den Fachministerien und Landeshauptstädten langten am Donnerstag Einladungen für einen Corona-Gipfel am nächsten Mittwoch ein.

Ein Insider zu "Heute": "Alleine die hochkarätige Besetzung zeigt, dass es jetzt mit Riesen-Schritten Richtung Normalität geht." Es gelte viel zu bereden und vorzubereiten: Am 16. Februar sind zwei Stunden in den Kalendern der Spitzenpolitiker geblockt.

Zwei Stunden Beratungen, dann Pressekonferenz

Wer ist dabei? Laut "Heute"-Infos Bundeskanzler Karl Nehammer (VP), Vize Werner Kogler (Grüne) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) höchstpersönlich. Da es sich um breite Öffnungen handelt, hat auch Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) dem Vernehmen nach ihr Kommen zugesagt. Ebenso mit dabei sein werden offenbar Heeresministerin Klaudia Tanner (VP) und GECKO-General Rudolf Striedinger. Das Treffen findet per Videokonferenz zwischen 10 und 12 Uhr statt. Danach ist eine Pressekonferenz vorgesehen.

Sperrstunde, Nachtgastro, Masken weg?

Die Regierung war in den vergangenen Tagen zusehends unter Druck gekommen. Neue aufgetauchte Chats und bröckelnde Unterstützung aus den Bundesländern bei der Impfpflicht dominierten die Schlagzeilen. Am Donnerstag zeigte sich auch bei den Infektionszahlen erstmals eine einsetzende Trendwende. Die Ministerien meldeten knapp über 35.000 zusätzliche Positivbefunde. Am Vergleichstag der Vorwoche waren es noch mehr als 38.000 gewesen. Hinter den Kulissen wird an einem Aus für die Sperrstunde und einem sanften Re-Opening der Nachtgastro gefeilt. Dass auch die FFP2-Maskenpflicht fällt, gilt in einem ersten Schritt als unwahrscheinlich. Freizeit-Aktivitäten indoor (etwa Fitnesscenter und Kinos) könnten bald auch wieder für Ungeimpfte erlaubt werden.

Unter Druck: Nehammer, Mückstein
Unter Druck: Nehammer, Mückstein
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Erste Trippelschritte am Samstag

Vorerst ist es noch nicht so weit – der Weg in die Freiheit beginnt mit Mini-Schritten. Ab Samstag dürfen Ungeimpfte zumindest wieder überall einkaufen und mit Test auch zu körpernahen Dienstleistern. Erstmals seit Mitte November sind also wieder Friseurbesuche möglich. Auch große Events mit mehr als 50 Gästen sind ab 12.2. wieder erlaubt; vorerst aber nur mit der 2G-Regel und dauerhafter FFP2-Maskenpflicht. Auch hier erwarten Insider am Mittwoch Bewegung.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf