Life

Geheim-Tipp: Karfiol-Reis als Low-Carb-Variante

Heute Redaktion
Teilen

Während einer Diät wird Reis eher ungerne gesehen. Schließlich enthält er jede Menge Kohlenhydrate und Kalorien, die sofort auf die Hüfte wandern. Nun gibt es eine gesunde und kalorienarme Alternativ zum herkömmlichen Reis.

Der Reis aus Karfiol ist eine super Alternative für alle Liebhaber der weißen Körner. Er hat weniger Kalorien, ist Low-Carb und enthält eine ganze Menge gesunder Inhaltsstoffe. 

100 Gramm enthalten nur 24 Kalorien. Reis hat im Gegensatz dazu auf 100 Gramm 330 Kalorien. Karfiol-Reis ist aber nicht nur kalorienarm, sondern auch Low-Carb. Der Reis enthält somit keine Kohlenhydrate und ist super geeignet, um die Kilos ordentlich schmelzen zu lassen. 

Neben der niedrigen Kalorienanzahl hat der Reis aus Karfiol auch viele Ballaststoffe und Chrom sowie eine beachtliche Menge an Eisen, Kalium, Magnesium und Folsäure. 

Wer sich nun Gedanken macht, dass die Low-Carb-Variante absolut nicht schmecken kann, der irrt. Der Reis ist nicht nur köstlich sondern hält lange satt. Auch der typische Karfiol-Geruch entwickelt der Reis beim Braten nicht, da er den Geschmack vom Fett annimmt, in dem er gedämpft wird. 

Lesen Sie weiter: So funktioniert der Karfiol-Reis plus Rezept

So funktioniert der Karfiol-Reis

Zutaten: 


300g Karfiol
1 EL Ghee oder Kokosöl
Salz


Zubereitung:

Karfiol in Stücke schneiden und die Röschen waschen. Röschen dann noch einmal mit einem Küchenmesser zerkleinern, damit sie die Größe von Reiskörnern bekommen. Ghee oder Kokosöl in eine Pfanne geben, klein geschnittenen Karfiol hinzufügen und mit einem Deckel verschließen. Den Low-Carb-Reis nun ein paar Minuten dämpfen lassen, bis er gar ist. Wenn er nicht zu weich und nicht zu fest ist, einfach aus der Pfanne nehmen und mit Salz abschmecken. 

Veggie-Korma mit Karfiolreis vom Jamie Oliver

Zutaten:


1 gehäufter EL Mandelblättchen
2 große Süßkartoffeln Olivenöl
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 daumengroßes Stück Ingwer
½ Bund Koriandergrün (15 g)
½–1 frische rote Chilischote (nach Belieben)
1 Handvoll Curryblätter
1 gehäufter EL Korma-Currypaste
1 Dose (400 g) Kichererbsen
1 großer Karfiol
½–1 Zitrone
50 g Feta (nach Belieben)
4 EL Magermilchjoghurt


Zubereitung:

Mandelblättchen in einem großen Topf hellbraun rösten, auf einen Teller schütten und beiseitestellen. Die Süßkartoffeln sauber bürsten, in 4 cm große Stücke schneiden und bei mittlerer Hitze mit einem Schuss Öl in den Topf geben. Etwa 5 Minuten Farbe annehmen lassen, während man die Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und zusammen mit den Korianderstielen und der Chilischote in dünne Streifen bzw. Scheiben schneiden kann. Nun den Karfiol-Reis in einen WOK geben und mit dem Ghee sowie dem Knoblauch fünf Minuten braten lassen. Das Gemüse bis auf die Tomaten hinzugeben und weitere 2-3 Minuten anbraten. Ingwer und Kidneybohnen hinzugeben und je nach Geschmack würzen. Weitere 10 Minuten auf dem Herd köcheln lassen und zum Schluss die Tomaten sowie die frischen Kräuter hinzugeben. Je nach Geschmack können Sie Hüttenkäse oder Joghurt unterheben. 

Quelle: wunderweib.de